Nach Lena: Katie Melua neue Opel-Botschafterin

12.11.2010 13:29 Uhr
Katie Melua wurde durch Songs wie "Nine Million Bicycles" bekannt.
© Foto: Michael Latz/ ddp

Katie Melua gelte als massentaugliche Sauberfrau, die international bekannt ist und gerade in Deutschland viele Fans hat.

Nach Grand-Prix-Gewinnerin Lena Meyer-Landrut soll auch die britische Folk-Sängerin Katie Melua ("Nine Million Bicycles") Werbegesicht für Opel werden. Das berichtet das "Handelsblatt" unter Berufung auf Branchenkreise. Opel wollte die Neuverpflichtung zunächst nicht bestätigten. Wie das "Handelsblatt" weiter schreibt, soll die Sängerin in der kommenden Woche als Opel-Markenbotschafterin offiziell vorgestellt werden.

Die Zusammenarbeit mit Lena ("Satellite") hatte der angeschlagene Autobauer Anfang September bekanntgegeben. Mit der 19-jährigen Hannoveranerin will Opel vor allem die junge Zielgruppe erreichen, potenzielle Corsa-Käufer. Lena sei "wundervoll, unprätentiös, ehrlich, kommt bei den Leuten an und ist ein frisches Gesicht", hatte Opel-Chef Nick Reilly damals gesagt.

Obwohl auch Melua erst 26 Jahre alt ist, dürfte sie eine andere Zielgruppe ansprechen. Die Folk-Sängerin steht für eine reifere Weiblichkeit, gesellschaftskritische Texte und ökologisches Bewusstsein. Das würde zu dem Elektroauto Ampera passen, das Opel 2011 bauen will.

Melua gilt als massentaugliche Sauberfrau, die international bekannt ist und gerade in Deutschland viele Fans hat. Die zweifache "Echo"-Gewinnerin ist mit ihrem aktuellen Album "The House" ab März auf Deutschland-Tournee. Ihre eigentlich für den Herbst geplante Europa-Tour hatte sie wegen Erschöpfung verschoben.

General Motors hatte am Mittwoch bekanntgegeben, dass der US-Konzern in seinem Europageschäft mit Opel und Vauxhall in den ersten neun Monaten 1,2 Milliarden Dollar verloren hat (878 Mio Euro).

Daraufhin erklärte der Opel-Gesamtbetriebsratsvorsitzende Klaus Franz, er erwarte ein sehr hartes Jahr 2011: "Die Konkurrenz schläft nicht, der Wettbewerb wird heftig. Wir müssen für Werbung richtig viel Geld in die Hand nehmen." (dpa)

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.