Aufgrund der strukturellen Krise der Weltwirtschaft und deren Auswirkung auf die Automobilindustrie hat Mitsubishi Motors Corporation (MMC) beschlossen, größere Umstrukturierungsmaßnahmen durchzuführen. Mitsubishi Motors Europe muss sich in diesem Zusammenhang von 45 Prozent seiner Angestellten trennen. Nicht davon betroffen von diesen Maßnahmen ist die Fahrzeugproduktion bei NedCar, dem europäischem Herstellerwerk. In einer Mitteilung des Herstellers war zu lesen:
- MMC wird künftig alle produktrelevanten Funktionen (Vertrieb, Marketing, Produkt-Management, Geschäftsplanung etc.) von Japan aus in Zusammenarbeit mit den 34 europäischen Vertriebsorganisationen koordinieren.
- Gleichzeitig verbleiben Unterstützungsfunktionen (Logistik, Planung und Einkauf, Finanzen, Personal, Verwaltung etc.) bei der „Neuen MME“.
- Der After-Sales Bereich (Verkauf und Vermarktung von Ersatzteilen und Zubehör, technischer Service und Training) wird künftig beim europäischen Zentrallager von Mitsubishi Motors in Born, in der Nähe von Maastricht (Niederlande), angesiedelt.
- Die „Neue MME“ wird ihre bisherige Zentrale von Schiphol-Rijk, in der Nähe von Amsterdam, nach Born verlagern. (red)