Renault hat den Master Maxi überarbeitet und mit schadstoffarmen Motoren ausgestattet. Für Vortrieb sorgt der Turbodiesel 3.0 dCi mit Common-Rail-Einspritzung und wahlweise 95 kW / 129 PS oder 110 kW / 150 PS. Er ist serienmäßig mit Sechsgang-Schaltgetriebe kombiniert, teilte der Importeur mit. Das Nutzfahrzeug sei in insgesamt 39 Varianten lieferbar. So stehen beim Fahrgestell mit Fahrerhaus drei Gewichtsklassen und vier Radstände zur Wahl. Passend zur Aufbau- und Gewichtsvariante bietet Renault als aufpreisfreie Option fünf Hinterachsübersetzungen an. Weiteres Kennzeichen des Fahrzeugs ist die neue Hinterachsbrücke, deren Tragfähigkeit sich in den Varianten mit 6,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht auf bis zu 4.720 Kilogramm beläuft. Hinzu kommt die Zwillingsbereifung an der hinteren Antriebsachse. Auch die Leiterrahmen-Chassis und die Bremsanlage wurden überarbeitet. U.a. sorgen ein Antiblockiersystem mit elektronischer Bremskraftverteilung, Motorschleppmomentregelung und optionale Antriebsschlupfregelung dafür, dass der Bremsweg gegenüber dem Vorgängermodell um zehn Prozent kürzer ist. Das Interieur kennzeichnet eine Stoffpolsterung in Dunkelblau und zusätzliche Ablagefächer. Die Zentralverriegelung wird mit getrennter Öffnung für Fahrer- und Laderaum angeboten. Optional verfügbar sind Kunstlederbezüge, Licht-an-Automatik, Regensensor und Scheinwerfer mit "Show-me-home"-Funktion. Der Master Maxi ist in Deutschland ab Juli erhältlich. Preise nannte Renault noch nicht. (ab)