Im vergangenen Jahr erzielte Skoda unter den wichtigsten zehn Automarken in Deutschland die stabilsten Restwerten bei jungen Gebrauchtwagen mit einem Alter von bis zu 12 Monaten und maximal 20.000 Kilometern Laufleistung. Dies geht aus einer Untersuchung der Unternehmensberatung Progenium hervor, die die Restwertentwicklung von zehn Marken in den Jahren 2006 bis 2012 anhand von Schwacke-Daten auswertete.
Gemessen wurde die relative Stärke der Preise der Marken Audi, BMW, Ford, Hyundai, Mercedes-Benz, Opel, Renault, Skoda, Toyota und VW. Skoda entwickelte sich von einem Restwert, der 2006 rund -2 Prozent unter dem relativen durchschnittlichen Restwert aller Marken lag und damit der drittschlechteste war, zum Bestwert aller Marken von +3,7 Prozent über dem Markenschnitt. Zu den Verlierern des Preisvergleichs gehört Mercedes. Die Restwerte der Marke fielen von +2,2 Prozent im Jahr 2008 auf -1,0 Prozent im vergangenen Jahr.
Großer Einfluss auf die Wertschöpfung
Laut einer Modellkalkulation von Progenium hat die Restwertentwicklung einer Marke große Auswirkungen auf die Wertschöpfung. Beispielsweise bedeute ein Prozentpunkt Restwert bei VW eine Wertschöpfung bzw. -vernichtung von knapp 200 Mio. Euro pro Jahr. "Bei Skoda übersetzt sich die signifikante Verbesserung der Restwertposition seit 2006 in einen Betrag von über 150 Millionen Euro jährlich alleine im deutschen Markt", heißt es in der Untersuchung.
Progenium berät seit 2002 Automobilindustrie und Finanzwirtschaft und ist in mehr als 25 Märkten auf fünf Kontinenten aktiv. (kh)
Weitere Details zur Restwertentwicklung junger Gebrauchtwagen der zehn untersuchten Marken finden Sie in der Downloadbox.
- Restwertentwicklung junger Gebrauchtwagen (Quelle: Progenium) (348.9 KB, PDF)