-- Anzeige --

Studie: NW-Käufer 2013 so alt wie nie

10.02.2014 17:19 Uhr
autoverkauf-mazda-1
Marktanalyse: neue "Altersrekord" bei privaten Autokäufern.
© Foto: Mazda

Laut einer Studie hat sich das Durchschnittsalter derjenigen Privatkunden, die sich im vergangenen Jahr ein neues Auto gönnten, auf 52,2 Jahre erhöht. Damit hält ein langjähriger Trend an.

-- Anzeige --

Auch 2013 haben sich einer Studie zufolge immer weniger junge Leute in Deutschland für den Kauf eines neues Autos entschieden. Im Durchschnitt stieg das Alter derjenigen, die sich ein neues Fahrzeug anschafften, von 51,3 (2011) und 51,9 (2012) auf zuletzt 52,2 Jahre. Dies ist das Ergebnis einer am Sonntag veröffentlichten Studie des Center Automotive Research (CAR) an der Universität Duisburg-Essen. Dafür wertete das Institut die Pkw-Zulassungen auf Privatnutzer in Deutschland aus.

Aus Sicht der Autoren hält damit ein langjähriger Trend an: Lediglich noch 27,4 Prozent der privaten Neuwagen-Käufer waren im vorigen Jahr jünger als 45 Jahre – verglichen mit einem Anteil von 48,1 Prozent im Jahr 1995. Auf der anderen Seite stieg das mittlere Alter der Kunden stetig an: Während 1995 das Durchschnittsalter noch bei 46,1 Jahren gelegen hatte, stieg es bis 2005 auf 50,1 und nun schließlich auf 52,2 Jahre – ein neuer "Altersrekord".

Neben den hohen Anschaffungskosten sehen die CAR-Forscher im Rollenwandel des Autos vom Statussymbol zum Gebrauchsgegenstand einen Grund für die nachlassende Nachfrage der jüngeren Kundschaft. Wichtig sei zudem das geringere Interesse an einem eigenen Wagen in Großstädten – auch durch neue Carsharing-Angebote und veränderte Lebenseinstellungen. Hinzu komme die Zunahme taktischer Zulassungen der Autobranche, wobei Neuwagen schon binnen kurzer Zeit als junge Gebrauchtwagen angeboten werden. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.