Hartmut Abeln verstärkt ab sofort die Geschäftsführung bei TÜV Nord Mobilität. Der Diplom-Ingenieur studierte Maschinenbau und ist seit 2003 beim Hannoveraner Prüfdienstleister beschäftigt. Von 2008 bis 2010 hatte er verschiedene Führungspositionen inne, unter anderem fungierte er als Bereichsleiter West und leitete als Mitglied der Geschäftsleitung das Geschäftsfeld Fahrzeughalter, hieß es in einer Mitteilung. Der Bereich Fahrzeughalter konzentriert sich auf Endkunden und wickelt das Kundengeschäft an den TÜV Nord-Stationen ab.
Wie das Unternehmen erklärte, wurde die Position von Abeln neu geschaffen. Weiterer Geschäftsführer bleibt Klaus Kleinherbers, der auch im Vorstand der TÜV Nord AG den Bereich Mobilität verantwortet. "Wir bauen unsere innovativen Dienstleistungen für Autohäuser und Werkstätten weiter aus und unterstützen sie mit vielfältigen Tools im Alltagsgeschäft", erklärte Abeln.
Neben dem Geschäft mit Hauptuntersuchungen führt der auf Fahrzeug und Verkehr spezialisierte Mobilitätsbereich weitere Angebote für Autohäuser und Gebrauchtwagenhändler im Portfolio. So bieten die Hannoveraner u.a. Gebrauchtwagen-Management, GW-Check – z.B. für Leasing-Rückläufer – sowie Beratungsleistungen an. (msh)