-- Anzeige --

US-Automobilmarkt: Chrysler weist GM-Fusionsgerüchte zurück

21.02.2009 14:56 Uhr
Fusion_gm_chrysler
Gerüchte um eine Fusion von GM und Chrysler gibt es seit einiger Zeit.
© Foto: GM/Chrysler/Archiv/AHO-Montage

Chrysler bezeichnete in seinem der US-Regierung vorgelegten Sanierungsplan eine Ehe mit dem Opel-Mutterkonzern GM als die „beste Option“ für ein Überleben.

-- Anzeige --

Im Existenzkampf der beiden US-Autobauer General Motors (GM) und Chrysler kochen neue Fusionsgerüchte hoch. Chrysler bezeichnete in seinem der US-Regierung vorgelegten Sanierungsplan eine Ehe mit dem Opel-Mutterkonzern GM als die „beste Option“ für ein Überleben. Dies ließ in der Branche und an der Börse am Freitag die Gerüchte über ein Zusammengehen neu aufflammen. GM hatte jedoch Ende November die Gespräche mit Chrysler offiziell abgebrochen und die Absage seither mehrfach bekräftigt. Chrysler verwies am Freitag auf den vor einem Monat angekündigten Einstieg des italienischen Fiat-Konzerns. „Wir führen und suchen keine Gespräche mit anderen Herstellern als Fiat“, sagte Chrysler-Sprecher Stuart Schorr auf Anfrage am Freitag in Detroit. Fiat will sich in einem ersten Schritt mit 35 Prozent an Chrysler beteiligen. Eine eigens eingesetzte Kommission („Task Force“) der US-Regierung sollte unterdessen laut US-Medien bei ihrem ersten Treffen am Freitag die neuen Sanierungspläne der Hersteller prüfen. Bis zum 31. März müssen sie ihre Überlebensfähigkeit konkret beweisen. Die letzte Entscheidung über weitere Milliardenkredite liegt bei Präsident Barack Obama. Die von den zwei Autobauern geforderten neuen Hilfen summieren sich zusammen mit bereits erhaltenen Krediten auf insgesamt 39 Milliarden Dollar. (dpa)

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.