Im Oktober sind die Gebrauchtwagenpreise erstmals seit fünf Monaten mit minus 0,1 Prozent leicht zurückgegangen. Das geht aus dem Restwertindikator des VMF für den Monat Oktober hervor. Nachdem im Januar der Tiefpunkt bei den Gebrauchtwagenpreisen erreicht war, hätten sie sich langsam aber stetig wieder nach oben entwickelt. Von 33,8 Prozent der unverbindlichen Preisempfehlung (UPE) der Hersteller Anfang des Jahres waren sie auf 37,4 Prozent im September angestiegen.
Der VMF-Restwert-Indikator ist ein Ergebnis aus einem Langzeitvergleich des Verbands markenunabhängiger Fuhrparkmanagementgesellschaften e. V. (VMF). Aus einem in Oktober 2008 "eingefrorenem" Bündel von circa 10.000 Fahrzeugen verschiedener Fabrikate, Modelle, Laufzeiten und Laufleistungen wird jeden Monat eine Bewertung nach Eurotax-Schwacke zu Händlereinkaufspreisen ermittelt.
"Der Aufwärtstrend ist damit aber nicht gestoppt, er kann sich durchaus noch fortsetzen. Wenn auch nur sehr langsam", sagt Michael Velte, Vorstandsvorsitzende des VMF und Geschäftsführer der Deutschen Leasing Fleet. Ob die kleine Verschnaufpause des Wachstums schnell wieder vorbei ist, hänge unter anderem davon ab, ob die Automobilhersteller bei ihren Vermarktungsaktivitäten und der Nachlassgestaltung bei Neufahrzeugen vernünftig und sensibel für Risiken vorgehen.