-- Anzeige --

Volkswagen stellt neuen Golf vor

23.07.2003 09:01 Uhr

-- Anzeige --

Volkswagen präsentiert die fünfte Generation des erfolgreichsten deutschen Automobils, des Golfs. Wie der Autohersteller heute mitteilte, steht das neue Modell ab Herbst 2003 für den Handel zur Verfügung. Insgesamt wird er zur Markteinführung mit vier Motoren – zwei Benziner (55 kW /75 PS und 1.6 FSI mit 85 kW / 115 PS) sowie zwei TDI (77 kW / 105 PS und 103 kW / 140 PS) – angeboten. Vier weitere Motorisierungen sollen wenig später folgen. Alle Motoren des Golf erfüllen die EU 4-Norm, hieß es. Der Golf besitzt ein neues Sicherheitsfahrwerk, bei dem vorne eine modifizierte Federbeinachse und hinten eine neu entwickelte Mehrlenkerachse für Führung sorgen. Die elektromechanische Servolenkung bietet eine der Geschwindigkeit angepasste Lenkunterstützung. Serienmäßig verfügt das Modell über ESP, einen Bremsassistenten und eine neu konzipierte Bremsanlage mit verbesserter Kühlung. Die Karosserie ist im Vergleich zum Vorgänger breiter (1.759 mm / plus 24 mm), höher (1.483 mm / plus 39 mm) und länger (4.204 mm / plus 57 mm), bietet damit vor allem im Fond (plus 65 mm Beinfreiheit / plus 24 mm Kopffreiheit hinten bzw. plus 8 mm vorn) und Kofferraum (347 Liter) deutlich mehr Platz (plus 54 mm Innenraumlänge). Zum Debüt stellt Volkswagen das als Zwei- und Viertürer lieferbare Volumenmodell in den Ausstattungslinien Trendline, Comfortline und Sportline bereit. Allen gemein ist eine umfassende Komfort- und Sicherheitsausstattung inklusive sechs Airbags, fünf Kopfstützen (vorne aktiv) samt Dreipunktgurten, einer neu entwickelten Sicherheitslenksäule und einem Fußhebelwerk, das im Crashfall zurückweicht. Ein weiteres Technik-Highlight ist die optionale Climatronic-Klimaautomatik, die beim Rückwärtsfahren auf Umluft schaltet oder beim Einsatz der Scheibenwaschanlage die Frischluftzufuhr unterbricht. Die neu gestaltete Sitzanlage kann auf Wunsch mit einer elektrischen 4-Wege-Lordosenunterstützung (im E-Sitz integriert) oder auch mit einer Standheizung ausgerüstet werden. Die Rücksitzlehne kann serienmäßig im Verhältnis 60:40 umgeklappt werden. Zu den Preisen machte Volkswagen noch keine Angaben. (rp) Fotos finden Sie rechts in der Download-Box.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.