-- Anzeige --

Wirtschaftsmagazin meldet: Visser fordert Verlängerung von Abwrackprämie

09.02.2009 19:26 Uhr
Alain Visser
Alain Visser
© Foto: GM

Visser ist damit nach Angaben des Magazins "Der Handel" der erste Industrievertreter, der das Ansinnen der krisengebeutelten Branche öffentlich macht.

-- Anzeige --

Der Vize-Präsident der Opel- Mutter General Motors Europa, Alain Visser, will sich für eine Ausdehnung der Abwrackprämie einsetzen: "Wir wollen eine Initiative zur Verlängerung der Abwrackprämie starten und werden dazu Kontakt mit der Politik aufnehmen", sagt der Automobil-Manager dem Wirtschaftsmagazin "Der Handel" (Frankfurt/Main) nach Mitteilung vom Montag. Visser ist damit nach Angaben des Magazins der erste Industrievertreter, der das Ansinnen der krisengebeutelten Branche öffentlich macht. Die staatliche Förderung in Höhe von 2.500 Euro, die Privatkäufern seit dem 14. Januar 2009 für den Erwerb eines höchstens ein Jahre alten Fahrzeugs bei gleichzeitiger Verschrottung eines mindestens neun Jahre alten Wagens gewährt wird, habe bei Opel im Januar 2009 zu 50 Prozent mehr Verkäufen an Privatpersonen im Vergleich zum Vorjahresmonat geführt. Die Bundesregierung hatte 1,5 Milliarden Euro für die Umweltprämie zur Verfügung gestellt. Diese Summe reicht nach Abzug der Verwaltungskosten rein rechnerisch für rund 600.000 Fahrzeuge. Die Aktion ist bis zum 31. Dezember 2009 befristet. (dpa) Hier sehen Sie den aktuellen Stand der eingereichten Formulare http://www.gw-trends.de/was-noch-uebrig-ist-vom-foerdermitteltopf-804074.html

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.