Die Geschäftslage im Kfz-Gewerbe hat sich nach ZDK-Angaben im dritten Quartal 2011 eingetrübt. Der ZDK-Klimaindex zur aktuellen Geschäftslage in den Sommermonaten Juli bis September sei um 12,1 Punkte auf 134,3 Punkte gegenüber dem zweiten Quartal 2011 gefallen.
Vor allem das Neuwagengeschäft sei von knapp 30 Prozent der befragten Händler als „schlecht“ bewertetet worden, hieß es in einer Pressemeldung.
Deutlich besser dagegen sei die Stimmung bei den Gebrauchtwagen: So gaben nach ZDK-Informationen knapp 75 Prozent der Händler die Noten „gut“ (25,5 Prozent) und „befriedigend“ (58,4 Prozent) für das Gebrauchtwagengeschäft.
Die generelle Eintrübung sei vor allem auf die Sommer- und Urlaubszeit zurückzuführen. Für das vierte Quartal 2011 geben sich die Händler optimistisch. Der Index zur erwarteten Geschäftslage sei um 6,4 Punkte auf 110,9 Punkte gestiegen. Hoffnungen haben die Händler v.a. für das Neuwagengeschäft (+ 10 Prozent), aber auch bei den Gebrauchtwagen erwarten die Händler eine Steigerung um vier Prozent. (red)