-- Anzeige --

Halbjahresbilanz: Opel zurück in der Gewinnzone

24.07.2018 12:38 Uhr
1
Der Rüsselsheimer Autobauer litt in den letzten Jahren unter hohen Verlusten.
© Foto: Opel

Beim Sanierungsfall Opel geht es schneller aufwärts als erwartet. Auch beim Mutterkonzern PSA läuft es gut. Die Unsicherheit über das große Entwicklungszentrum im hessischen Rüsselsheim dauert jedoch an.

-- Anzeige --

Von Christian Böhmer und Christian Ebner, dpa

Nach fast 20 verlustreichen Jahren hat Opel überraschend einen operativen Gewinn ausgewiesen. In dem am Dienstag veröffentlichten Betriebsergebnis für das erste Halbjahr 2018 von 502 Millionen Euro sind zwar weder Einmalkosten, Steuern oder Zinsen berücksichtigt, gleichwohl sieht der neue Mutterkonzern PSA aus Frankreich einen erfolgreichen Neustart der vor knapp einem Jahr übernommenen Marke. PSA-Konzernchef Carlos Tavares lobte in Rueil-Malmaison bei Paris euphorisch Opel-Management und -Mitarbeiter: "Sie haben meine Wertschätzung.(...) Es sind tolle Leute."

Die frühere General-Motors-Tochter Opel hat mit ihrer britischen Schwestermarke Vauxhall seit 1999 keinen Gewinn mehr für ein Gesamtjahr ausgewiesen. Zuletzt gab es im zweiten Quartal 2016 operativ schwarze Zahlen, die aber schnell wieder dahinschmolzen. PSA mit den Marken Citroën, Peugeot und DS hatte den deutschen Sanierungsfall im vergangenen August übernommen. Neue Opel-Modelle entstehen ausschließlich auf von PSA bereitgestellten Plattformen, was zu Kostenvorteilen etwa im Einkauf und bei der Entwicklung führt.

Operative Marge von fünf Prozent

Tavares sagte, die Fixkosten seien bei Opel um 28 Prozent gesunken. Finanzvorstand Jean-Baptiste de Chatillon sprach von einer Betriebsmarge bei Opel von fünf Prozent des Umsatzes, der im Halbjahr knapp zehn Milliarden Euro betragen hatte. "Opel macht wieder Geld." Nach Werksangaben stieg der Gewinn pro verkauftem Auto. Laut PSA-Bilanz hat Opel in den ersten sechs Monaten weltweit 572.000 Autos verkauft, etwas weniger als ein Jahr zuvor unter GM-Regie, als 599.000 Verkäufe berichtet wurden.

Bei dem im vergangenen November vereinbarten Sanierungsplan sei etwa die Hälfte des Weges geschafft, erklärte der Finanzchef. Für Abfindungen und andere Restrukturierungskosten wendete PSA im ersten Halbjahr 406 Millionen Euro auf.

Entwicklungszentrum: Zeitung nennt mögliche Partner

Unsicherheiten gibt es indes weiter unter den rund 7.000 Beschäftigten im Opel-Entwicklungszentrum Rüsselsheim. Tavares verteidigte Überlegungen des Managements, Teile des Zentrums möglicherweise an einen externen Dienstleister zu verkaufen. Die französische Zeitung "Le Monde" hatte vier Firmen als mögliche Partner ausgemacht: die französischen Unternehmen Altran, Akka und Segula und das deutsche Unternehmen Bertrandt.

Das Auftragsvolumen des Opel-Alteigentümers General Motors für Rüsselsheim gehe vertragsgemäß mittelfristig zurück, erläuterte der PSA-Chef. Es sei seine Pflicht, zu verhindern, dass die daran hängenden Jobs verschwinden. Noch sei nichts entschieden, und Opel-Chef Michael Lohscheller werde rechtzeitig auf die Sozialpartner zugehen. Das Zentrum in Rüsselsheim bleibe zudem fester Bestandteil des globalen Entwicklungsnetzwerks der PSA-Gruppe.

Der PSA-Konzern steigerte seinen Umsatz in den ersten sechs Monaten gemessen am Vorjahreszeitraum um gut 40 Prozent auf 38,6 Milliarden Euro. Auf die erstmals enthaltene Opel-Vauxhall-Sparte entfielen davon 9,95 Milliarden Euro. Ohne den Zukauf wuchs das Geschäft um 22,9 Prozent. Der Nettogewinn des Konzerns betrug 1,7 Milliarden Euro, 242 Millionen Euro mehr als zuvor. Die Aktien von PSA schossen nach der Zahlenvorlage um knapp zehn Prozent auf 22,40 Euro nach oben. Sie waren damit so teuer wie seit rund sieben Jahren nicht mehr.

"Die soliden Halbjahresergebnisse von Opel sind erste Früchte der notwendigen harten Sanierung unter der neuen Führung von PSA", sagte der deutsche Autoexperte Stefan Bratzel von der Fachhochschule der Wirtschaft in Bergisch Gladbach. Nur durch Synergien mit einem starken Partner könne Opel wieder nachhaltig in die Erfolgsspur und einen Imagewandel einleiten.

Alle Auflösungsverträge sind unterschrieben

Ende Mai hatten sich Unternehmen und Arbeitnehmer auf eine Beschäftigungssicherung bis einschließlich 2023 geeinigt. Gegen Lohnzugeständnisse der verbleibenden Beschäftigten sicherte Opel zu, den Stamm an den deutschen Standorten von bisher 19.000 Mitarbeitern um 3.700 zu verringern. Der Abbau läuft auf freiwilliger Basis über verschiedene Abfindungs- und Vorruhestandsprogramme. Die Auflösungsverträge sind nach Firmenangaben sämtlich unterschrieben.

Den verbleibenden Mitarbeitern stellte Konzernchef Tavares weitere Investitionen in Aussicht. Wenn der Sanierungsplan "Pace!" eingehalten werde, gebe es keinen Grund, warum die Gewinne nicht nachhaltig sein sollten, erklärte der Portugiese. Die deutschen Werke würden weitere Investitionen für neue Produkte erhalten, wenn sie wettbewerbsfähig blieben. Thüringens Verkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) erneuerte seine Forderung nach zusätzlichen Produktionsplänen für das schwach ausgelastete Werk Eisenach.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Annotator

24.07.2018 - 14:08 Uhr

Wenn die Gewinne so sprudeln, dann braucht man doch Leute nicht entlassen.Vielleicht könnteauch PSA selber als Dienstleister von Ingenieursleistungen auftreten.


Insider

24.07.2018 - 19:32 Uhr

Bei völliger Ahnungslosigkeit einfach mal posten! Lieber Annotator, Sie sind nicht vom Fach!Wer hat denn Leute entlassen? Bis jetzt wurde nur sozial verträglich abgebaut. Wie bei vielen anderen Konzernen auch. Die Gewinne sprudeln nicht, es ist eine Kehrtwende weg von den ewigen Verlusten, hin zu Erträgen. Ein buy-out gibt es z. B. auch beim Daimler. Seit Jahrzehnten erfolgreich. Also was soll das dumme Gerede und Haudrauf? Ohne die geringste Ahnung Antworten zu geben, bleibt dem Vertrieb überlassen....


Recherche

25.07.2018 - 09:28 Uhr

Und das bei minus 7,1% Zulassungen in Deutschland und über 40% Eigenzulassungen...Tavares ist ein Zauberer!


Annotator

25.07.2018 - 10:19 Uhr

Das Erfreulichste sind die Kommentare (Auch meine machmal povokant dummen.)Wer meinen Blösinn liest muß Ihn ja nicht gleich kleinkindlich glauben!Aber noch erfreulicher ist es wenn sich Leute über andere Gedanken machen.


Rudi S.

25.07.2018 - 10:55 Uhr

@Insider: Es ist doch unübersehbar, dass die "Gewinne" von den Mitarbeitern bezahlt wurden. Mal sehen, wie lange das anhält, bzw. wie "sozialverträglich" sich PSA in der Zukunft verhält.


Maximilian Probst

25.07.2018 - 16:14 Uhr

@ Insiderwie wäre es denn folgendermaßen, die PSA Gruppe verzichtete auf eine " Gewinnabführung " . Da bleibt unterm Strich auch ein Haben.Und vorsicht vor der Aussage " sozial verträglich abgebaut " fragen Sie einmal die Mitarbeiter bzw. die jetzigen Arbeitssuchenden nach deren " sozial verträglich abgebaut " Verträgen.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.