Jüngere Autokäufer bis zu 30 Jahren lassen sich stärker von einem Verkäufer beeinflussen als ältere Pkw-Interessenten. Dies geht aus dem aktuellen ACI Trendmonitor, einer Befragung des Marktforschungsinstituts Puls, hervor. Jeder zweite Befragte dieser Altersgruppe gab an, dass die Meinung des Verkäufers "hohen bis sehr hohen Einfluss" auf seine Kaufentscheidung habe. 51- bis 60-Jährige hingegen sind nur zu etwas mehr als einem Drittel sehr empfänglich für die Ansichten eines Verkaufsberaters. Erst jenseits der 60 klettert der Einfluss wieder auf 41 Prozent. Laut Puls stimmt das Ergebnis insgesamt nachdenklich, "denn die Ergebnisse anderer puls-interner Studien auf Basis des ACI Trendmonitors zeigen, dass gerade jüngere Autohausbesucher von Verkäufern oftmals wenig zuvorkommend behandelt werden." Der ACI Trendmonitor befragt monatlich markenübergreifend 2.000 Personen, die einen Autokauf planen. (pg)
Jüngere Autokäufer sind beratungswillig
Befragung: Pkw-Interessenten bis zu 30 Jahren lassen sich stark von einem Verkäufer beeinflussen