-- Anzeige --

Kamera-System: Continental erlaubt Blick unter den Motorraum

07.01.2020 04:47 Uhr
Continental Kamerasystem
Continental will mit Kameras die Fahrbahn unter dem Auto einblenden.
© Foto: Continental

Continental will anhand mehreren Kameras Fahrer unter den Motorraum blicken lassen. Auf dem Display werden auch Umrisse der Räder sowie der Karosserie eingeblendet.

-- Anzeige --

Der Autozulieferer Continental will Fahrer auf die Straße unter dem Motorraum blicken lassen. Dabei wird das Bild mehrerer Kameras zusammengerechnet, und zur Erkennung der Position werden auf dem Display auch Umrisse der Räder sowie der Karosserie eingeblendet, wie Continental am Montag auf der Technik-Messe CES in Las Vegas erläuterte. Die Funktion solle zum Beispiel bei Fahrten auf unwegsamem Gelände oder Straßen mit Schlaglöchern helfen.

Ein weiteres Projekt sind Sensoren, die auch feine Erschütterungen der Karosserie erkennen. Das könne zum Beispiel Regen sein - oder auch wenn das Auto angekratzt wird. Für den Innenraum wurde gemeinsam mit dem Hifi-Spezialisten Sennheiser eine lautsprecherlose Audioanlage entwickelt. Dabei werden Oberflächen wie zum Beispiel das Cockpit in Schwingungen versetzt, um Töne zu erzeugen. Mit dem System soll zum Beispiel der Sound eines von rechts kommenden Fahrzeugs räumlich eingespielt werden.

Continental arbeitet - wie auch die Hersteller, andere Zulieferer und branchenfremde Firmen wie Apple daran, Technologien für vernetzte und autonome Fahrzeuge der Zukunft zu entwickeln. (dpa)

Continental Sennheiser Audioanlage
Zusammen mit Sennheiser hat Continental eine lautsprecherlose Audioanlage entwickelt.
© Foto: Continental
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


James

07.01.2020 - 13:21 Uhr

Den Innovationspreis kann Continental dafür allerdings nicht erwarten, dies gibt es bei Range Rover bereits in Serie - das Foto scheint auch aus einem Evoque zu stammen.


wahres ist rares

07.01.2020 - 14:53 Uhr

Bravo James..., stimmt die erste Idee und die Umsetzung ist bei Land Rover Range Rover schon einige Zeit her. Man hätte sich nur gewünscht ,wenn man sich schon ein Bild von einem Range Rover bedient, sollte man auch die Automarke namentlich im Text erwähnen.;)


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.