-- Anzeige --

KBA genehmigt HJS-System: Erste Diesel-Nachrüstung für Transporter

29.08.2019 11:49 Uhr
KBA genehmigt HJS-System: Erste Diesel-Nachrüstung für Transporter
HJS hat die KBA-Freigabe für sein Nachrüstungssystem für Handwerker- und Lieferfahrzeuge erhalten.
© Foto: HJS

Saubere Luft und freie Fahrt: HJS hat vom KBA die Zulassung für ein Abgasreinigungssystem erhalten, das speziell für Handwerker- und Lieferfahrzeuge ausgelegt ist.

-- Anzeige --

Gute Nachrichten für Handwerker und Lieferdienste: Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) hat erstmals eine Zulassung für eine technische Nachrüstung für Transporter ab 2,8 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht erteilt. Man habe jüngst von der Behörde eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) für "Stickoxid (NOx)-Minderungssysteme mit erhöhter Minderungsleistung für die Nachrüstung an leichten Handwerker- und Lieferfahrzeugen" erhalten, teilte der Anbieter HJS Emission Technology in Menden mit. Mit einem Einbau des Systems seien die Betriebe nicht von möglichen Fahrverboten betroffen.

Bei seiner Hardware setzt HJS auf die bewährte SCR-Technologie, die Stickoxide unter Zugabe der Harnstofflösung AdBlue in Stickstoff und Wasserdampf verwandelt. Voraussetzung für eine stabile Wirkung der Abgasnachbehandlung ist dabei eine gewisse Mindesttemperatur. Diese wird gerade bei Handwerker- und Lieferfahrzeugen im Stadtbetrieb oft nicht sicher erreicht, weil sie vorwiegend im Kurzstrecken- und Teillastbetrieb unterwegs sind. Ein aktives Thermomanagement soll hier Abhilfe schaffen und dafür sorgen, dass der SCR-Katalysator immer mit bestmöglicher NOx-Reduktion arbeitet.

Der Anbieter betonte, dass sein System keinerlei Einfluss auf den Motor nehme. Im laufenden Betrieb sei es das vergleichbar mit Serienlösungen moderner Euro 6/VI Nutzfahrzeuge. Je nach Fahrzeugtyp rechnet HJS mit rund drei bis fünf Prozent AdBlue vom Dieselverbrauch. Der Kraftstoffmehrverbrauch soll unter sechs Prozent liegen. Die ABE gilt unter anderem für Mercedes-Benz Sprinter sowie die VW-Modelle T5 und Crafter. In Kürze soll der Ford Transit folgen.

Einbau und Bezugsmöglichkeiten

Betriebe können ihre Euro-5-Transporter grundsätzlich in jeder anerkannten AU-Kfz-Werkstatt umrüsten lassen. Interessenten steht HJS unter 02373 987 225 direkt für Fragen zu Kosten, Einbau- und Schulungsmöglichkeiten zur Verfügung. Für Betreiber größerer Flotten werden individuelle Lösungen angeboten. Parallel wirbt das Unternehmen bei den Handwerkskammern und -verbänden für ein Pooling einzelner Firmen, um bessere Konditionen durch Auftragsbündelung zu ermöglichen.

Wie berichtet, sollen Hardware-Nachrüstungen verstärkt in jenen 65 Städten erfolgen, in denen der Stickoxid-Grenzwert von 40 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft überschritten wird. Der Einbau wird vom Staat mit bis zu 80 Prozent der Gesamtkosten gefördert. Insgesamt subventioniert das Bundesverkehrsministerium mit 333 Millionen Euro technische Umbauten am Motor, um die Luftqualität zu verbessern und Fahrverbote zu vermeiden. (AH)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.