-- Anzeige --

Kfz-Zulassungswesen: Kontinuität an der BKK-Spitze

20.02.2020 09:49 Uhr
Kfz-Zulassungswesen: Kontinuität an der BKK-Spitze
Philipp Kroschke bleibt Erster Vorsitzender des BKK.
© Foto: Kroschke Gruppe

Die Mitglieder des Bundesverbands Kraftfahrzeug-Kennzeichen haben Philipp Kroschke erneut das Vertrauen ausgesprochen. Auch die übrigen Führungsmitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt.

-- Anzeige --

Die Mitglieder des Bundesverbands Kraftfahrzeug-Kennzeichen (BKK) setzen auf Kontinuität im digitalen Wandel. Jüngst haben sie die Führungsmannschaft einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Laut einer aktuellen Mitteilung bleibt Philipp Kroschke, Geschäftsführer der Christoph Kroschke GmbH, Erster Vorsitzender des BKK. Ebenfalls wiedergewählt wurden Vize Alfred Schwab, Schatzmeister Gerd Kämena sowie Heiner Kring, Lothar Grewe und Jörg Sievers als Beisitzer.

Kroschke geht damit in seine dritte Amtszeit beim BKK. "Ziel ist es, unserer Branche beim schwierigen Weg in ein digitales Zulassungswesen Potenziale aufzuzeigen und Einfluss auf die Ausgestaltung eines sicheren und nutzerorientierten digitalen Zulassungswesens in Deutschland zu nehmen", sagte er anlässlich der gemeinsamen Mitgliederversammlung des BKK und des Bundesverbands der Autoschilderfirmen und Fahrzeugdienstleister (BAF). Eine engere digitale Vernetzung mit den Kunden habe höchste Priorität.

"Starke Stimme" in der Politik

Der BKK vertritt die Belange von mehr als 20.000 Beschäftigten in über 2.500 Prägebetriebsstellen und 1.000 Kfz-Zulassungsdiensten in Deutschland. Kroschke erklärte, er wolle dem Verband weiterhin als Impulsgeber dienen und mit "starker Stimme" die Interessen der Branche auf behördlicher und politischer Ebene vertreten.

Wie viele andere Wirtschaftszweige kämpft auch das Zulassungswesen mit den Herausforderungen des digitalen Zeitalters. Zentrale Marktentwicklung ist die rechtssichere An-, Um- und Abmeldung sowie Wiederzulassung von Kraftfahrzeugen über das Internet. Dieses Projekt läuft seit 2015 – und hier engagiert sich der BKK in besonderem Maße.

Zu ihrer Versammlung hatten die Verbände Rainer Wendt als Keynote-Speaker geladen. Der Bundesvorsitzende der Deutschen Polizeigewerkschaft bot den Teilnehmern spannende Einblicke in die deutsche Sicherheitspolitik. Zugleich unterstrich er die große Bedeutung eines sicheren Zulassungswesens. (AH)

V.l.n.r.: Manfred v. d. Heyden (BAF), Rainer Wendt (Bundesvorsitzender DPolG), Philipp Kroschke (BKK) und Alfred Schwab (BKK)
© Foto: Kroschke Gruppe
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.