-- Anzeige --

Kurz gemeldet: Aus der Autobranche

22.09.2020 07:36 Uhr
Kurz gemeldet: Aus der Autobranche
Die NAIAS 2021 bekommt erneut einen neuen Termin.
© Foto: NAIAS

Detroit Motor Show 2021: vom Sommer in den Herbst +++ Finn.auto kooperiert mit Mircosoft +++ Euromaster weiter auf Wachstumskurs +++ Neuer Geschäftsführer bei Starcar Autovermietung +++ Supra-Schau in der Toyota-Collection

-- Anzeige --

Detroit Motor Show 2021: vom Sommer in den Herbst

Die North American International Autoshow (NAIAS) wird 2021 in der Herbst verlegt. Die Veranstalter gaben am Montag in Detroit bekannt, dass die Veranstaltung nicht nur von ihrem angestammten Termin vom Januar in der Sommer verschoben wird. Jetzt soll die bisher erste strategische Automesse eines Jahres im Herbst stattfinden – vom 28. September bis 9. Oktober 2021. Die NAIAS begibt sich damit in den direkten Wettbewerb mit anderen großen Branchenschauen wie der IAA, dem Automobilsalon in Paris und der Auto China begeben. Mit massivem Marketingaufwand wollen die Organisatioren die NAIAS dennoch zu einer globalen Messe mit Fokus "New Mobility" machen. In diesem Jahr war die für Juni geplante NAIAS-Ausgabe aufgrund der Corona-Krise abgesagt worden. (ampnet/Sm)

Finn.auto kooperiert mit Mircosoft

Der Betriebsrat von Microsoft Deutschland hat mit dem Auto Abo-Anbieter Finn.auto eine Vereinbarung getroffen, welche Mitarbeitern des Softwareherstellers Sonderkonditionen garantiert. "Rabatte für Mitarbeiter anderer Unternehmen sind in der Wirtschaft gängig. Bei dieser Kooperation geht es aber um mehr als Sonderkonditionen. Es geht darum, Anreize für eine klimafreundlichere Mitarbeitermobilität mit dem eigenen Auto zu setzen", sagte Max-Josef Meier, CEO von Finn.auto. Durch Engagement in zertifizierten Klimaprojekten ermöglicht der Münchner Auto Abo-Anbieter seinen Kunden, klimaneutral Auto zu fahren. Die beim Autofahren seiner Nutzer verursachten CO2-Emissionen kompensiert Finn.auto in Klimaschutzprojekten, wie beispielsweise dem Bergwaldprojekt. (AH)

Euromaster weiter auf Wachstumskurs

Das Euromaster-Servicenetz wächst weiter. Mit der Ervo Bus GmbH (Weinheim), Reifen Nord (Köln) und dem Siegener Reifenservice schließen sich drei neue Franchise-Partner der Kooperation an. Nach Firmenangaben steigen Reifen Nord und der Siegener Reifenservice zum 1. Oktober 2020 in das Netzwerk ein. Ervo Bus baut zunächst ein neues Gebäude in Weinheim, das nach Fertigstellung ab 1. Februar 2021 unter Euromaster-Flagge firmieren wird. Mit der Waldmüller Reifen und Autoservice GmbH (Denkendorf) hat außerdem ein Partnerbetrieb zum zweiten Mal seinen Vertrag verlängert. "In diesen ungewissen Zeiten bieten wir Einzelbetrieben eine wirtschaftliche Perspektive unter einer starken, europaweit präsenten Marke" sagte Euromaster Deutschland-Chef David Gabrysch. (AH)

Neuer Geschäftsführer bei Starcar Autovermietung

Die Starcar Autovermietung hat einen neuen Geschäftsführer. Mit sofortiger Wirkung lenkt Nima Kalantari gemeinsam mit Jens E. Hilgerloh, Markus Hoff und Sören Wohler die Geschicke des Unternehmens. Im gleichen Zuge ziehen sich die Starcar-Gründer Tobias Höpfner und Maik Grabow aus dem Gremium zurück. Wie der Autovermieter mitteilte, fungiert Grabow künftig als Aufsichtsratsmitglied. Höpfner lege seine Geschäftsführertätigkeit Ende November 2020 nieder, bleibe aber dem Geschäftszweig der zentralen Fahrzeugbeschaffung erhalten. Kalantari arbeitet seit 2011 für Starcar, zuletzt als Director Operations & Sales. Die Marke gehört zur Starcar Europa Service Group AG. Der Mobilitätsdienstleister ist derzeit mit über 1.500 Stationen in Deutschland und Europa präsent. (red)

Supra-Schau in der Toyota-Collection

Die Toyota-Collection in Köln beinhaltet klassische Raritäten der japanischen Automarke. Jetzt glänzen dort auch Supra-Modelle aus fünf Generationen des Coupés. Vor 55 Jahren fing die Geschichte an: Damals war es der Toyota 2000GT, legendär durch Weltrekordfahrten und als James-Bond-Mobil im Action-Abenteuer "Man lebt nur zweimal". Seine adrenalinhaltigen Gene gab das Modell weiter an den nächsten Hochleistungsathleten, den Toyota Supra, der von 1978 bis 2002 in vier Generationen fast 600.000 Fans fand. Seit dem vergangenen Jahr bringt der neue GR Supra die Freude an sportlichem Fahrspaß zurück. Die Toyota Collection vereint die hochkarätigsten Vertreter dieser Dynastie japanischer Sportwagen. Aber auch bezahlbare Breitensportler wie Celica und MR2 werden hier gefeiert. Insgesamt präsentiert Deutschlands größte Toyota-Sammlung 75 Klassiker aus sechs Jahrzehnten Unternehmenshistorie. (mid/wal)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.