Pininfarina: Six-Pack zum Geburtstag
Die italienische Designschmiede Pininfarina hat derzeit gleich dreifachen Grund zum Feiern: den 85. Jahrestag der Firmengründung, sechs Jahrzehnte Zusammenarbeit mit Ferrari und das Debüt seines neuesten Kleinserienmodells, dem Sergio. Auf Basis des Ferrari 458 Spider entstehen sechs Exemplare des offenen Sportwagens. Den ersten Entwurf hatten die Italiener bereits auf dem Genfer Salon 2013 anlässlich des Todes von Firmengründer Sergio Pininfarina präsentiert; bei der diesjährigen Messe ist nun die letzte Version zu sehen. Schon jetzt sind alle sechs Exemplare verkauft. (mid/ts)
HDI bietet Sonderkonditionen für Autohausmitarbeiter
Die Versicherung HDI Automotive bietet mit dem neuen Produkt "HDI Mitarbeiter Spezial Autohaus" Sonderkonditionen für die Belegschaften markengebundenet und freier Autohäuser. Laut Unternehmensmitteilung gibt es attraktive Konditionen im Sach- und Lebensversicherungsbereich, vor allem in der betrieblichen Altersversorgung. Voraussetzung für die Gewährung der Sonderkonditionen sei die Mitgliedschaft des Autohauses in dem neu gegründeten Verein "Arbeitgebervereinigung deutscher Autohändler" (AdA), hieß es. Dieser wolle selbstständige Automobilhändler bei der Durchsetzung branchenspezifischer Interessen, besonders in ihrer Eigenschaft als Arbeitgeber, unterstützen. (se)
Auto wird zur Kreditkarte
Visa, Pizza Hut und Accenture wollen das Auto der Zukunft zum mobilen Bestell- und Zahlsystem für alltägliche Einkäufe aufrüsten. Auf dem diesjährigen Mobile World Congress in Barcelona stellten die Firmen eine entsprechende Technik vor. Schon in den nächsten Wochen soll das System in Kalifornien getestet werden. Das Visa-Bezahlsystem ist bei Pizza Hut schon im Einsatz, jetzt werden einige Filialen mit sogenannten "Beacons" ausgestattet: Das sind Bluetooth-Sender, die ständig ihre Geräte-ID funken. Über Touchscreen oder per Sprachbefehl kann der Autofahrer online bestellen, danach wird die Kreditkarte belastet. Mithilfe der "Beacons" erhalten die Mitarbeiter der Schnellrestaurants dann einen Hinweis, wenn der Kunde bei ihnen eintrifft. (mid/rawi)
Car2go stellt auf Smartphone-App um
Die Rolle des Smartphones als Schlüssel-Technologie für das stationsunabhängige Carsharing wird bei Car2go ab sofort weiter zunehmen: In den Städten Hamburg und Wien werden 1.350 Fahrzeuge mit einer neuen Telematik-Generation eingesetzt, die den Zugang ausschließlich mit der App ermöglicht. Die Umstellung wird in weiteren Schritten an allen Standorten erfolgen. In der Übergangszeit können die älteren Fahrzeuge weiterhin wahlweise mit dem Smartphone oder der Membercard angemietet werden. (ampnet/nic)
Nürnberger-Aufsichtsratschef vor Abschied
Hans-Peter Schmidt, Aufsichtsratschef der Nürnberger Beteiligungs-Aktiengesellschaft, legt nach der Hauptversammlung am 21. April 2015 sein Mandat nieder. Der gebürtige Königsberger beendet damit nach 50 Jahren seine Karriere in dem Unternehmen. Er hatte zahlreiche Führungspositionen inne, so war er lange Jahre Vorstandsmitglied der Nürnberger Versicherungsgruppe und Vorstandschef der Nürnberger Beteiligungs-Aktiengesellschaft. Den Posten des Oberkontrolleurs übernahm Schmidt 2002. (rp)