-- Anzeige --

Maßnahmenpaket: Ford will Umweltimage aufpolieren

01.08.2017 14:39 Uhr
Ford will mit einem Paket von Umweltmaßnahmen gegen Imageprobleme durch die Diesel-Diskussion vorgehen.

Um einen Beitrag zur Verbesserung der Luftqualität insbesondere in städtischen Gebieten zu leisten, haben die Kölner jetzt ein eigenes Maßnahmenpaket geschnürt.

-- Anzeige --

"Entsorgungsprogramm" und Bike-Sharing: Ford will mit einem Paket von Umweltmaßnahmen gegen Imageprobleme durch die Diesel-Diskussion vorgehen. "Wir sind entsetzt, dass die gesamte Branche unter Generalverdacht steht", sagte Unternehmenssprecherin Beate Falk am Dienstag im Vorfeld des Dieselgipfels. Der Kölner Hersteller werde sich zwar an dem geplanten Treffen zwischen Politik und Autoindustrie beteiligen, selbst sei man jedoch weder von den Kartell-Vorwürfen betroffen, noch müsse das Unternehmen Software-Updates bei seinen Modellen vornehmen.

Das neue Maßnahmenpaket gilt bis zum Jahresende und sieht unter anderem einen modellabhängigen "Umweltbonus" zwischen 2.000 und 8.000 Euro bei der Verschrottung alter Dieselautos der Euro-Norm 1, 2 oder 3, die bis 2006 zugelassen wurden. Voraussetzung ist jedoch der Kauf eines neuen Ford-Modells. Die Händler der Marke übernehmen die Verschrottung der Altwagen, "um diese Fahrzeuge dauerhaft aus dem Verkehr zu ziehen", wie es hieß.

Zur Ford-Initiative gehört auch ein neues Bike-Sharing-Programm. Partner ist "Call a Bike", das Fahrradverleihsystem der Deutschen Bahn Connect. Der Autobauer schenkt über seine Partnerbetriebe 100.000 Kunden eine einjährige Mitgliedschaft bei Call a Bike.

"Wir atmen alle die gleiche Luft. Deshalb teilen wir die Bedenken bezüglich der Luftqualität in den Stadtgebieten und glauben, dass das Paket, das wir heute ankündigen, einen bedeutenden Beitrag zur Verbesserung der Situation leisten kann", sagte Wolfgang Kopplin, stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung der Ford-Werke GmbH. Der Vertriebschef verwies auch auf das bereits angekündigte Partnerprojekt mit der Deutschen Post DHL. Wie berichtet, sollen bis Ende 2018 weitere 2.500 Elektro-Transporter zum Einsatz kommen. (dpa/rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Peter

02.08.2017 - 07:50 Uhr

Sind die bei Ford jetzt übergeschnappt!Was hat Ford den derzeit im Motorenbereich anzubieten? !?1. bei Benzin EcoBoost Direkteinspritzer ohne Partikelfilter als Feinstaubschleudern!oder2. TDCI Dieselmotoren ohne AdBlue mit den 9fachen NOx -Ausstoß über Grenzwert im Realbetrieb!Das sind alles genau die Fahrzeuge die die lokalen Behörden in den Städten bzw. die Gerichte als nächstes aus den Städten verbannen werden.Da bleiben dann nur noch die veralteten 1.0er, 1.2er und 1.6er Saugrohreinspritzer die als Einstiegsmotorisierung bei Fiesta und Co. noch angeboten werden.Peter


Leonardo Geraci

02.08.2017 - 08:21 Uhr

Ich hoffe diese Aktion wird von den Autokäufern stark in Anspruch genommen und wir sehen bald viele neue (und saubere) Ford Fahrzeuge auf den Straßen.


ICH

02.08.2017 - 10:22 Uhr

@ GeraciWie steht heute in unser aller Lieblingszeitung"► Ford-Deutschland-Chef Gunnar Herrmann wetterte gegen seine Branchen-Kollegen und wehrte sich in BILD, mit Schummel-Konkurrenten in einen Topf geworfen zu werden: „Wichtig ist, dass nicht alle Hersteller über einen Kamm geschoren werden. Es gibt ja in der Branche durchaus Hersteller, die sich an gesetzliche Rahmenbedingungen halten.“Nur weiter unten aufgeführt sind die 30 größten Dreckschleudern, ich zähle 2x Audi 1 (2) VW Golf vor und nach update. ABER 4 x die Pflaume, usw.Es kann mir keiner erzählen, wenn ein Anbieter eines solchen Programmes kommt und sagt." ich hätte da etwas, was hilft ... " das da keiner NEIN sagt.Und wie schön, @ Geraci für die BREXIT Wirtschaft sich stark machen.Schönen Tach noch


Stefan Gimbel

02.08.2017 - 10:31 Uhr

@ Peterverehrter Peter,Ihr Aufschrei läuft runter wie Öl. Warum soll den ein Hersteller ,der bis dato in keinerlei Abgasskandale involviert ist, nicht die Gunst der Stunde nutzen?Ich finde die Aktion klasse !!!!Die ach so "tollen" Autos mit ach so "tollen" Motoren werden gerade arg gebeutelt.Das greift die Gemütslage an.Mit kollegialen GrüßenStefan Gimbel


Winfried Schultze

02.08.2017 - 11:53 Uhr

was soll die Aufregung ? 2-8 t€ sind so ziemlich 20 % auf den Neuwagenpreis von Ford Ka bis Ford Edge. Also ein ganz normaler Nachlass wie letzte Woche noch, nur jetzt mit PR-Rummel. Und wo ist nun der Vorteil, wenn statt eines alten Diesel ein Ford Edge, natürlich auch als Diesel, oder ein moderner Ford-Diesel ohne SCR-Kat an den Start geht.


Aschmu

02.08.2017 - 17:42 Uhr

Super Aktion -da kann doch in der Leserschaft aufschreien wer will - ich schreie zurück und schreie: Behalt`s für dich ! Knapp 2000,- Euro NL bei Inzahlungnahme eines alten gegen einen Ford Ka + und fast 20% beim Edge!!!!!!! Das bekommst als Privatkunde NIEMALS!!!!!!!!!!!!! jajaj... ich weiüß, im NEFZ der immer noch Gültigkeit besitzt, ist der Ausstoß höher - aber wer hats so gewollt ? Die Gesetzgebung. Aber das gute daran ist, dass so die Ergebnisse reproduziert werden können. Und ebenso wichtig: KEIEN DEFEAT DEVICE ! Punkt. AUS! halb Schwanger gibt es nicht. Hier hat niemand betrogen (übrigens bei allen anderen bisher nicht genannten Herstellern auch nicht ) . Jeder der ein Fünkchen Verstand hat und vielleicht 2 Fünkchen Sachverstand weiß, dass kein Ergebnis nach NEFZ mit Realemissionen zu tun hat und man die nur schwer erreichen kann. Und allen anderen sei gesagt: Achten Sie bei Ihrer nächsten Urlaubsreise auf Ihren Transfer - der geschieht hoffentlich in einem E-BUS. falls nicht , bitte Koffer in die Hand nehmen und anfangen zu laufen.......


Karl-Heinz Scherer

03.08.2017 - 10:43 Uhr

Das bringt Neuzulassungen > Marktanteile. Steht tatsächlich der Umweltschutz im Vordergrund? Und - wer bezahlt die Verschrottung?


Stefan Gimbel

04.08.2017 - 16:44 Uhr

Die Verschrottung übernimmt der Händler. Was aber auch nicht schlimm ist.Und keine Angst liebe Kollegen es gibt entweder die Dieselprämie oder einen Nachlass. beides zusammen geht nicht.Jeder der sich über diese Aktion ein neues Auto zulegt, verbessert eines kleines bißchen die Umwelt, da es nur Prämie für Euro 1,2+3 Diesel gibt.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.