-- Anzeige --

Mercedes-Neubau: "Autohaus der Zukunft" entsteht in Darmstadt

24.01.2018 15:31 Uhr
Mercedes-Neubau: "Autohaus der Zukunft" entsteht in Darmstadt
Jochen Partsch, Oberbürgermeister Darmstadt (m), mit Burkhard Wagner (l.) und Olaf Morgenstern (r., beide Mercedes-Benz) bei der Grundsteinlegung
© Foto: Daimler

In seinem neuen Niederlassungsbetrieb will Daimler ab Herbst die analoge und digitale Welt zusammenbringen und so die Kundenbetreuung verbessern.

-- Anzeige --

Daimler baut seine Retail-Präsenz im Rhein-Main-Gebiet weiter aus. In der Rheinstraße 100 in Darmstadt errichtet der Autohersteller bis zum Herbst einen modernen Pkw-Betrieb für die Marken Mercedes-Benz und Smart. Wie das Unternehmen mitteilte, erfolgte die Grundsteinlegung am vergangenen Freitag durch Jochen Partsch, Oberbürgermeister der Stadt Darmstadt, und Olaf Morgenstern, Serviceleiter Mercedes-Benz in der Region Rhein-Main.

"Unsere Kunden dürfen sich auf eine moderne Pkw-Ausstellung freuen, in der sie nicht nur real anfassbare Modelle erleben, sondern auch ihr persönliches Wunschfahrzeug virtuell konfigurieren können", sagte Morgenstern der Mitteilung zufolge. Außerdem wolle man die Serviceprozesse noch schneller und transparenter gestalten.

Mit einer Gesamtfläche von rund 24.000 Quadratmetern wird der neue Niederlassungsbetrieb laut Morgenstern zu den bundesweit modernsten Mercedes-Autohäusern gehören. Alle Dienstleistungen würden unter einem Dach integriert. Der künftige Showroom werde auf rund 3.300 Quadratmetern Platz für die Neuwagen-Präsentation bieten. Im Werkstatt- und Teile-Bereich seien 29 Reparatur- und Service-Arbeitsplätze geplant, hieß es.

Daimler investiert den Angaben zufolge einen zweistelligen Millionenbetrag in das Neubauprojekt. Erst in der vergangenen Woche hatte der Niederlassungsverbund Rhein-Main ein "Autohaus der Zukunft" in Mainz eröffnet (wir berichteten). (rp)

Zahlen, Daten, Fakten zum Mercedes-Neubau in Darmstadt:

  • Gesamtfläche: 24.000 Quadratmeter
  • Showroom:3.300 Quadratmeter
  • Werkstatt: 29 Service-Arbeitsplätze / 3 Prüfstände (Abgasuntersuchung, Bremsenprüfstand, Funktionsprüfstand und Achsvermessung) / 1 Arbeitsbühne für Reifenwechsel
  • Mitarbeiter am Standort: rund 160
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.