-- Anzeige --

Mobilitätsangebote: Uber zurück in Düsseldorf

01.10.2018 00:03 Uhr
Mobilitätsangebote: Uber zurück in Düsseldorf
Aktuell ist Uber in drei deutschen Städten aktiv: Düsseldorf, München und Berlin.
© Foto: picture alliance/Ali Balikci/AA

Der Fahrdienst-Vermittler ist jetzt wieder in Düsseldorf unterwegs – die Rheinmetropole ist damit die dritte Stadt, in der Uber eine Alternative zum Taxi bietet.

-- Anzeige --

Uber ist zurück in Düsseldorf. Seit diesem Montag werden dort alle aktuellen Uber-Dienste angeboten, die es derzeit schon in Berlin oder München gibt, wie Deutschlandchef Christoph Weigler der "Rheinischen Post" von Montag sagte. Zum einen tritt Uber als Vermittler für gewöhnliche Taxis auf, zum anderen gibt es den Dienst UberX, bei dem ein Mietwagen mit Chauffeur per App gerufen wird. Drittens wird in Düsseldorf auch UberGreen angeboten - der Fahrer kommt mit einem Elektroauto.

Uber war in Düsseldorf ursprünglich bereits 2014 gestartet - der damalige Service UberPop, bei dem Privatleute in eigenen Autos die Fahrgäste beförderten, wurde jedoch nach Gerichtsurteilen schnell wieder eingestellt. Seitdem versucht Uber einen Neuanfang in Deutschland mit den neuen Angeboten, die der geltenden Gesetzgebung entsprechen.

Jetzt starte Uber in Düsseldorf mit rund 100 Fahrzeugen, darunter 30 Elektroautos, sagte Weigler der Zeitung. Die Stadt sei als dritter Standort in Deutschland ausgesucht wurden, weil es hier ein hohes Interesse an Diensten der Firma gebe: "Wir haben nachvollzogen, wie oft es Bestellversuche in Städten gibt, in denen es uns nicht gibt. Das waren in Düsseldorf allein in diesem Jahr 150.000." (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.