-- Anzeige --

Neue Assistenzsysteme werden Pflicht: Alkoholsperre und Blackbox kommen 2022

11.11.2019 09:14 Uhr
Alkoholtest Alkohol-Sperre
Ab 2022 wird eine Schnittstelle für den Einbau von Alkohol-Wegfahrsperren in Neuwagen Pflicht.
© Foto: Volvo

Die EU will den Straßenverkehr sicherer machen und dem Roboterauto den Weg bereiten. Dabei sollen neue obligatorische Assistenzfunktionen helfen.

-- Anzeige --

Die EU-Staaten haben endgültig eine Reihe verpflichtender Sicherheitssysteme für Neuwagen ab 2022 beschlossen. Die neue Regelung sieht zahlreiche neue Sicherheits- und Assistenzsysteme vor. Unter anderem soll es in allen neuen Fahrzeugen eine Vorrichtung für den Anschluss einer Alkohol-Wegfahrsperre geben.

Die Entscheidung fiel bei einem Treffen der EU-Finanzminister am Freitag in Brüssel. Die politische Entscheidung zwischen Unterhändlern des EU-Parlaments und der EU-Staaten war bereits im Frühjahr gefallen.

"Diese neuen Vorschriften werden uns dabei helfen, die Zahl der Verkehrstoten und Schwerverletzten auf den Straßen der EU erheblich zu verringern", sagte der finnische Arbeitsminister Timo Harakka. Finnland hat derzeit den Vorsitz unter den EU-Staaten inne.

Zahlreiche neue Features

Nach den neuen Vorschriften müssen alle neu verkauften Kraftfahrzeuge zahlreiche neue Sicherheitsfeatures haben. Dazu gehören Warnsysteme, die fehlende Aufmerksamkeit und Müdigkeit erkennen, und die Schnittstelle zum Einbau einer alkoholempfindlichen Wegfahrsperre. Außerdem soll es einen Unfalldatenspeicher geben, ähnlich einer Blackbox bei Flugzeugen.

Autos und Lieferwagen müssen zusätzlich Notbrems- und Spurhalteassistenzsysteme an Bord haben. Außerdem soll mit "erweiterten Kopfaufprallschutzbereichen" die Gesundheit und das Leben von Fußgängern und Radfahrern besser geschützt werden.

Die EU-Kommission hatte den Vorschlag für Sicherheitsfeatures im vergangenen Jahr vorgelegt. Aus ihrer Sicht könnten bis zum Jahr 2038 rund 25.000 Verkehrstote und 140.000 schwere Verletzungen vermieden werden. Die Behörde führt 90 Prozent aller Unfälle auf menschliches Versagen zurück. Mit den Gesetzesänderungen soll auch der Weg in eine fahrerlose Zukunft geebnet werden. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Jean-Marc Creuset

12.11.2019 - 14:40 Uhr

Im naiven Glauben an der Unfehlbarkeit der zukünftigen Fernsteuerung des Straßenverkehrs werden ständig neue Maßnahmen zur totalen Überwachung der individuellen Mobilität eingeführt. Von verbesserter Erziehung zum verantwortungsvollen Umgang mit dem eigenen Fahrzeug und den anderen Verkehrsteilnehmern ist nie die Rede. Dies ist Teil einer gesamtgesellschaftlichen Entwicklung im Namen unserer Sicherheit, Gesundheit und Wohlergehen. China lässt grüßen...


Ludolf

12.11.2019 - 21:18 Uhr

Ja die totale Kontrolle für den Staat! Dabei sollen am besten alle einen Elektrokarten fahren, wo soll eigentlich der Strom herkommen?


Im Namen des Herren

13.11.2019 - 00:01 Uhr

Nicht nur das dies wieder zu eine sozialistischen Bevormundung verkommt und sich aber auch niemand auch nur Gedanken darüber macht und ehrlich zu Der Bevölkerung und sich selbst ist, das dies alles nur eine Verteuerung zur Folge hat.


RM

14.11.2019 - 17:33 Uhr

@meine 3 VorrednerDer Beißreflex ist schon stark. Muss ein schlimmes Leben sein. Alle die genannten Systeme tragen AKTIV zur Unfallverhinderung bei. Was daran nun Bevormundung sein soll dürfen Sie gerne der Mutter erklären die Ihre Tochter verloren hat, weil ein volltrunkener Fahrer sie getötet hat.Einmal Nachdenken bevor man hier was schreibt. Danke.


Henry

25.04.2021 - 13:07 Uhr

Der Intelligente Geschwindigkeitsassistent (ISA) muss verbindlich arbeiten. Das geltende Tempolimit, dass ISA erkennt, darf nicht überschritten werden, indem der fahrer einfach die Hinweise des Geschwindigkeitsassitenten (ISA) ignoriert. Durch die verbindliche Einhaltung der Tempovorgaben können Jahr für Jahr viele Millionen Unfälle verhindert werden.


Martinus

01.08.2022 - 14:40 Uhr

Sinnvoller wäre meines Erachtens zuerst bei allen Motorrädern eine Black Box vorzuschreiben. Wann & wie Schnell - das würde viele Unfälle verhindern. Denn das Rasen auf der Landstraße oder Bundesstraße ist dann nicht mehr interessant. Und dort gibt´s die vielen Toten. Müdigkeitserkenner ist ok im Auto, sollte dann aber aktiv die Leistung des Fahrzeuges reduzieren. Notbremsassystent sollte dann aber auch eine Minimalabstandsreglung drin sein. Stellen wir uns vor, ein Fahrzeug wird mittels Bremsassystent vollautomatisch zum Halten gebracht, weil z.B. ein Bobbycar auf die Straße gerollt ist. Innerorts wird dann der nächste auch mit dem Assystenten bremsen und wenn alle über die gleiche Bremsanlage und die gleiche Automatik verfügen werden alle stehen und alles ist gut. Hat aber einer eine zu geringe Bremskraft oder abgefahrene Reifen usw. wird es zu einem Auffahrunfall kommen... Ich weis nicht, ob die vollautomatisierte Fahrerei so wirklich gut ist.Wer übernimmt dann die Verantwortung wenn das Bobbycar ganz ist doch dahinter die Fahrer und Mitfahrer alle Hämatome haben? Oder sie fahren auf weil der erste Fahrer nicht mehr auf den Gehweg ausweichen kann weil der Spurhalteassystent das Lenkrad übernommen hat?


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.