-- Anzeige --

Neue GGG-Autobörse: Namensstreit ist beigelegt

30.04.2018 11:19 Uhr
Neue GGG-Autobörse: Namensstreit ist beigelegt
Die Gebrauchtwagenbörse der GGG ist inzwischen unter neuem Namen wieder online.
© Foto: Screenshot

Per einstweiliger Verfügung stoppte ein GW-Händler die neue Fahrzeugbörse Auto4you.de kurz nach dem Start. Jetzt hat der Portalbertreiber GGG die gerichtliche Anordnung anerkannt.

-- Anzeige --

Der Namensstreit zwischen der GGG Gebrauchtwagen-Garantie Gesellschaft und einem Berliner Gebrauchtwagenhändler um die Nutzung des Begriffs "Auto4you" ist beendet. "Die GGG hat eine Abschlusserklärung auf die einstweilige Verfügung des Landgerichts Berlin abgegeben", erklärte Rechtsanwalt Jens Steinberg, der die Auto4you Buchmann & Trockel GbR vertritt, im Gespräch mit AUTOHAUS. Damit habe die Gegenseite die gerichtliche Anordnung anerkannt und werde keine Rechtsmittel dagegen einlegen.

Die GGG hatte Anfang April die neue Fahrzeugbörse Auto4you.de an den Start gebracht. Doch der Autohändler gleichen Namens erzwang wenige Tage später die Abschaltung der Plattform per einstweiliger Verfügung (wir berichteten). Der Kfz-Betrieb ist bereits seit 2008 mit dem Namenszusatz "Auto4you" aktiv. In dem Streitfall pochte er auf die besondere Schutzwürdigkeit des Begriffs als Unternehmenskennzeichen – letztlich mit Erfolg. Die GW-Plattform der GGG ist inzwischen als "Deineautobörse.de" wieder online.

Endgültig zu den Akten gelegt ist die Auseinandersetzung aber noch nicht. Laut Steinberg hat die GGG die Verfahrens- und Abmahnkosten bislang nicht gezahlt. Auch halte die Gegenseite noch die Rechte an der Internetdomain Auto4you.de. "Meine Mandantin will die Domain haben", betonte der Rechtsanwalt und drohte mit einer separaten Freigabeklage. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.