-- Anzeige --

Personalie: Tesla-Vize wechselt zu The Mobility House

19.11.2019 12:14 Uhr
Personalie: Tesla-Vize wechselt zu The Mobility House
Mit seiner Marktkenntnis soll Diarmuid O'Connell The Mobility House auch beim Wachstum in den USA voranbringen.
© Foto: The Mobility House

Diarmuid O'Connell begleitete Tesla auf dem Weg vom Start-Up zum Global Player für Elektrofahrzeuge. Jetzt will er den deutschen Anbieter für Ladelösungen entscheidend voranbringen.

-- Anzeige --

The Mobility House holt sich zusätzliche Autoexpertise ins Haus. Ab sofort gehört der frühere Tesla-Topmanager Diarmuid O'Connell zum Vorstand des Anbieters von Lade- und Energielösungen. Wie das Unternehmen am Dienstag in München mitteilte, soll O'Connell mit seinen Kenntnissen in der Elektromobilität und der Vermarktung von E-Fahrzeugen die Aktivitäten im Automobilbereich stärken. Zugleich verleihe er dem strategischen Wachstum von The Mobility House in den USA und darüber hinaus entscheidenden Antrieb, hieß es.

O'Connell war Mitbegründer des Tesla-Teams. Er arbeitete insgesamt elf Jahre für den US-amerikanischen Elektroauto-Pionier, zuletzt als Vizepräsident für Geschäftsentwicklung. Entscheidend beteiligt war er in dieser Zeit unter anderem am Kauf der Fabrik in Freemont/Kalifornien und am Bau der gigantischen Batteriefabrik in Nevada. Darüber hinaus leitete der Manager Teslas Entwicklung in Europa, China und im mittleren Osten. Nach seinem Abgang 2017 war er für das Autoleasing-Start-up Fair.com tätig.

In geschäftlichen Kontakt kamen The Mobility House und O'Connell bereits 2012, als Tesla sein Supercharger-Netz in Europa einführte. Heute will er die deutsche Technologiefirma beim Ausbau ihrer Marktstellung intensiv unterstützen: "Ich sehe großes Potenzial in der Vision des Unternehmens, Fahrzeuge in das Stromnetz einzugliedern, und die Position des Unternehmens in einem Markt zu stärken, in dem Energie- und Automobilindustrie in Zukunft nahtlos ineinander übergehen werden. Besonders die fundierte Technologie-Expertise von The Mobility House hat mich davon überzeugt, persönlich zu investieren", erklärte O'Connell.

The Mobility House feierte jüngst sein zehnjähriges Jubiläum (wir berichteten). Das Unternehmen will durch intelligente Lade-, Energie- und Speicherlösungen Fahrzeugbatterien ins Stromnetz integrieren. Entsprechend setzt das Unternehmen auf Know-how aus den beiden Branchen Auto und Energie. So zählt der ehemalige Opel- und Tata-CEO Carl-Peter Forster ebenso zum Invetoren- und Berater-Team wie Dierk Paskert, Chef des Solar- und Windparkbetreibers Encavis. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.