-- Anzeige --

Personalie: Vorstandswechsel bei VW Nutzfahrzeuge

17.01.2019 09:10 Uhr
Personalie: Vorstandswechsel bei VW Nutzfahrzeuge
Alexander Hitzinger
© Foto: Volkswagen

Alexander Hitzinger leitet ab sofort die Technische Entwicklung der Sparte. Zudem verantwortet er den Aufbau des "Zentrums autonomes Fahren und MaaS-Aktivitäten" im Konzern.

-- Anzeige --

Der VW-Konzern sich mit einem Apple-Manager verstärkt. Mit sofortiger Wirkung sei Alexander Hitzinger neuer Markenvorstand für Technische Entwicklung bei der Sparte Volkswagen Nutzfahrzeuge, teilte der Autokonzern in Wolfsburg mit. Zusätzlich übernehme der 47-Jährige Aufbau und Leitung des "Zentrums autonomes Fahren und MaaS-Aktivitäten" im Unternehmen. Axel Anders, der bisher kommissarisch die Technischen Entwicklung leitete, werde neue verantwortliche Aufgaben bei VW wahrnehmen, hieß es.

"Wir haben mit Alexander Hitzinger einen renommierten Experten als Vorstand für die Technische Entwicklung von Volkswagen Nutzfahrzeuge gewonnen", sagte Markenchef Thomas Sedran. Er solle die Modelloffensive weiter vorantreiben und die Kompetenzen in den Feldern Elektrotraktion, Softwareentwicklung und Autonomes Fahren ausbauen.

Hitzinger startete seine berufliche Laufbahn als Entwicklungsingenieur bei Toyota Motorsport in Deutschland. Weitere Stationen waren der englische Motorenhersteller Cosworth und Red Bull Technology (Großbritannien). Von 2011 bis 2016 war der Diplom-Ingenieur bei Porsche für die Langstrecken-Weltmeisterschaft als "Technischer Direktor LMP1" tätig. Anschließend wechselte er zum US-amerikanischen IT-Riesen Apple. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.