-- Anzeige --

Pkw-Maut: EU beendet Verfahren gegen Deutschland

17.05.2017 14:06 Uhr
Der jahrelange Streit um die Pkw-Maut zwischen Brüssel und Berlin ist offiziell beigelegt.

Die Bundesregierung will Autofahrer für die Straßennutzung zahlen lassen - aber ohne Mehrbelastung für Inländer. Ist das mit EU-Recht vereinbar? Die EU-Kommission sagt jetzt ganz formell Ja.

-- Anzeige --

Nach jahrelangem Hin und Her hat die EU-Kommission ihre Bedenken gegen die deutsche Pkw-Maut offiziell aufgegeben. Die Brüsseler Behörde stellte ihr Verfahren gegen Deutschland am Mittwoch ein, nachdem der Bundestag das Gesetz nachgebessert hatte. Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt äußerte sich sehr zufrieden. Doch droht neues Ungemach: Österreich bereitet eine Klage vor, weil auch die geänderte Maut die Nachbarn diskriminiere.

Ungerechte Behandlung von Autofahrern aus anderen EU-Ländern war ursprünglich auch der Einwand der EU-Kommission gewesen, die über die Einhaltung europäischen Rechts wacht. Sie hatte lange bemängelt, dass inländische Autohalter auf den Cent genau bei der Kfz-Steuer entlastet werden sollten. Diese exakte Verrechnung wurde dann auf Druck aus Brüssel geändert. Doch bleibt es beim Prinzip, dass deutsche Autohalter Nachlässe bei der Steuer bekommen.

Nach den Änderungen gebe es keine Diskriminierung ausländischer Fahrer mehr, stellte die Kommission fest. Sie wolle aber im Auge behalten, ob das Gesetz korrekt angewendet werde. Die Maut soll nach Planungen der Bundesregierung ab 2019 fällig werden - wenn nicht andere die "Infrastrukturabgabe" noch zu Fall bringen.

Österreich strengt neues Verfahren an

Der österreichische Verkehrsminister Jörg Leichtfried sprach von einer Fehlentscheidung. Österreich strengt nun ein neues Verfahren an, das bis zu drei Monate dauern kann. Demnach muss sich die Kommission erneut mit dem Thema befassen und Stellungnahmen von Deutschland und Österreich einholen. "Wird die Kommission im Anschluss nicht selbst erneut aktiv, ist der Weg für eine österreichische Klage frei", erklärte der Sozialdemokrat.

Wien beklagt, dass auch nach den Änderungen am deutschen Maut-Modell am Ende nur Ausländer zahlten. Das sei nicht mit den Grundwerten der EU vereinbar. Die Wiener Regierung hat deshalb bereits eine Klage vor dem EuGH angekündigt. Auch Tschechien und die Niederlande haben einen solchen Schritt angedeutet.

"Projekt positiv erledigt"

Verkehrsminister Dobrindt freute sich dagegen über die Entscheidung der EU-Kommission. Deutschland werde weiter zügig die technische Umsetzung des Vorhabens vorantreiben. "Damit schaffen wir Gerechtigkeit auf deutschen Straßen und setzen auf das Prinzip: Wer nutzt, der zahlt - und keiner zahlt doppelt", erklärte der CSU-Politiker. Sein Parteichef Horst Seehofer gab sich zuversichtlich, dass keine neuen Hindernisse auftauchen: "Irgendwann muss man im Leben einen Haken machen und sagen: Projekt positiv erledigt."

Die Maut ist für die CSU ein wichtiges Projekt. Die anderen beiden Koalitionsparteien CDU und SPD sind weit weniger enthusiastisch. "Ich finde die Entscheidung der Kommission absolut nicht nachvollziehbar", kommentierte Ismail Ertug, SPD-Verkehrsexperte im Europaparlament. Die Nachbesserung habe substanziell nichts geändert. Es bleibe bei der systematischen Benachteiligung ausländischer Autofahrer.

Linken-Chef Bernd Riexinger beklagte, die Bundesregierung greife Autofahrern in die Tasche und öffne einer Privatisierung der Autobahnen Tür und Tor. "Dobrindts Milchmädchenrechnung über die Einnahmen macht das Ganze endgültig zum bürokratischen Monstrum", meinte Riexinger. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Stefan

18.05.2017 - 07:52 Uhr

Erinnert mich an George Orwells "Animal Farm": "Alle Tiere sind gleich, aber einige sind gleicher."Ich dachte immer, die EU sei ein gemeinsames Projekt aller europ. Völker. Aber ein großes Volk wie Deutschland richtet sich's mal wieder. Und die eierlosen EU-Politiker lassen es mit sich machen.


FreieFahrt

18.05.2017 - 15:58 Uhr

Die deutschen Mitbürger zahlen bereits seit vielen Jahrzehnten Ihre Maut in Form von Kfz-Steuer. Eine Mehrbelastung durch die Maut OHNE Entlastung in der Steuer wäre den deutschen Bürgern gegenüber Diskriminierung!Was soll das ganze Theater? Eine Fahrt von München in den Süden des Gardasees verschlingt Mautkosten dass einem schwindlig wird - nun will Deutschland eine faire Behandlung im eigenen Land durchsetzen und wird als diskriminierend bezeichnet.. Diese Ignoranz ist unglaublichDass gerade Österreich hier so ein Theater macht, ist für mich unverständlich..


d.dammrich

18.05.2017 - 18:20 Uhr

Grundsätzlich brauch ich die PKW-Maut nicht!Da aber das deutsch Modell, mit dem Versuch, die deutschen Autofahrer nicht zusätzlich zu belasten, in der Handhabung und Verwaltung zu teuer ist und binnen Kurzem doch zu einer Mehrbelastung der deutschen Autofahrer führen wird, hoffe ich dass die Österreicher Erfolg mit ihrer Klage haben! P.S. wie kann es sein, dass wir Deutschen im Rahmen der Infrastrukturabgabe für die Nutzung von Autobahnen und Bundesstraßen “zahlen“ müssen, die Ausländer aber nur für die Nutzung der Autobahnen?Ich überlege auch zu klagen!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.