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Fachkongress: Batterieexperten zweifeln an E-Auto-Ziel

09.10.2013 14:35 Uhr
Fachkongress: Batterieexperten zweifeln an E-Auto-Ziel
Rein batteriebetriebene E-Autos könnten noch lange eine Nische bleiben.
© Foto: Christian Hartlmaier/dapd

Die Experten halten das Ziel der Bundesregierung für gewagt, die hierzulande bis zum Jahr 2020 rund eine Million Elektrofahrzeuge sehen will. Am wahrscheinlichsten seien zunächst Hybridsysteme.

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Autos mit alternativen Antrieben werden aus Sicht führender Batterieexperten den Massenmarkt nur nach und nach erobern. "Nur die Summe vieler kleiner Schritte wird zur Lösung führen", sagte der Chef der Batteriesparte im Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI), Otmar Frey, am Mittwoch bei einem Fachkongress in Hannover.

Die Experten halten das Ziel der Bundesregierung für gewagt, die hierzulande bis zum Jahr 2020 rund eine Million Elektrofahrzeuge sehen will. "Ich habe meine Zweifel, muss ich ganz ehrlich sagen, dass das zu erreichen ist", sagte Johann-Friedrich Dempwolff, der beim Batteriespezialisten Johnson Controls in Hannover für die Industrie- und Regierungsbeziehungen verantwortlich ist.

Am wahrscheinlichsten sei es, dass Diesel und Benziner zunächst zusätzliche Batteriesysteme erhalten, die zunehmend auch den Antrieb unterstützen. Die Rückgewinnung von Bremsenergie, die später beim Schub hilft, sei dafür ein Beispiel. Diesen "Micro-Hybriden" dürften dann zunehmend echte Hybride folgen, in denen per Stecker aufladbare Batterien den klassischen Verbrennungsmotor zeitweise ersetzen. Rein batteriebetriebene E-Autos dürften dagegen lange eine Nische bleiben. (dpa)

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KOMMENTARE

Michael Kühn

09.10.2013 - 18:42 Uhr

... auch hierzu hatte ich einige Worte verloren, in der Vergangenheit !!!Na dann sucht einmal in meinen "belächelten" Kommentaren nach... - Ich habe keine "Glaskugel", sondern sehe die Fakten der Gegenwart, denke darüber nach und sehe die höchst wahrscheinliche zu erwartende Zukunft...; aber Nachdenken tut vielleicht einigen Leuten weh??? - Ich bin kein Besserwisser, sondern ein pragmatisch denkender Mensch und erkenne auch Zwangsläufigkeiten. Wenn ich falsch liegen sollte, sehe ich gerne eine konstruktive Kritik; und denke gern darüber nach !


D.Buschhorn

10.10.2013 - 09:05 Uhr

Die Aussagen von Herrn Dempwolff treffen den Nagel auf den Kopf.Plug in Hybriden egal ob Diesel oder Benzin ( auch Gas ) sind die Antriebe der nahen Zukunft. Volvo, VW, Audi, Porsche,MB ( S-Klasse )und andere namhafte Hersteller sind schon am Markt oder starten 2014. Microhybride wie noch bei MB. BMW, Peugeot, Citroen u.A.sind der schlechtere Weg. Wenn schon E-Antrieb mit Verbrenner dann sofort Plug in. E-Mobile werden noch lange Zeit Nischenprodukte für einen bestimmte Klientel bleiben.Ein Rückschritt ist das Siemens und RWE sich aus dem Bau von Ladestationen zurückziehen. Aber das war bei doch dem Planungskonzept von Anfang an zu erwarten.


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