-- Anzeige --

Hauptversammlung: DVW für Tempolimit

26.06.2023 09:59 Uhr | Lesezeit: 2 min
Hauptversammlung: DVW für Tempolimit
Die Deutsche Verkehrswacht hat sich für ein Tempolimit von 130 Stundenkilometern auf Autobahnen ausgesprochen.
© Foto: picture alliance/Christian Ohde/chromorange

Die Deutsche Verkehrswacht hat sich für ein Tempolimit auf Autobahnen und Landstraßen ausgesprochen. Zudem sollten Kommunen die Möglichkeit erhalten, Tempo 30 vor Ort selbstständig und bedarfsgerecht auszuweisen.

-- Anzeige --

Die Deutsche Verkehrswacht hat sich für ein Tempolimit von 130 Stundenkilometern auf Autobahnen und eine Regelgeschwindigkeit von 80 Stundenkilometern auf Landstraßen ausgesprochen. Entsprechende Beschlüsse fassten die rund 200 Teilnehmer der Jahreshauptversammlung der Verkehrswacht (DVW) am Samstag in Rostock-Warnemünde. In einem weiteren Beschluss fordern sie zudem den Gesetzgeber auf, Kommunen die Möglichkeit zu geben, Tempo 30 vor Ort selbstständig und bedarfsgerecht auszuweisen.

"Wenn wir das Tempo im Straßenverkehr rausnehmen, können wir viele schwere Unfälle wirksam verhindern. Mit unseren Beschlüssen zu Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen, Landstraßen und innerorts haben wir heute ein deutliches Signal für mehr Verkehrssicherheit gesendet", sagte der DVW-Präsident und ehemalige Bundesverkehrsminister Kurt Bodewig.

Auf Landstraßen sollen nur auf entsprechend ausgebauten Strecken weiterhin höhere Geschwindigkeiten als 80 Stundenkilometer (km/h) erlaubt sein. Auch Lastwagen sollen künftig 80 km/h fahren dürfen, um die Differenzgeschwindigkeit auszugleichen und den Überholdruck zu verringern. Für Lastwagen mit mehr als 7,5 Tonnen gilt bislang auf Landstraßen einen Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Hoffmann

26.06.2023 - 10:22 Uhr

Ist ja klar, wessen Geld ich nehme, dessen Lied singe ich auch. Die DVW wird von der Bundesregierung gefüttert. Deren rot grüne Anteile hätten sich ohne FDP beim Tempolimit schon längst durchgesetzt. Mal sehen wann hier die FDP umknickt. Wir schaden unsere Auteindustrie weiter wo es geht. Wer will kann doch 100 km/h fahren, aber nein es muss immer alles verboten werden.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.