Stellantis erhöht Grundmarge für Handel: "Wir sind nur erfolgreich, wenn Sie es sind"

21.01.2026 10:59 Uhr | Lesezeit: 2 min
Florian Huettl auf der Conncet 2026
Florian Huettl, CEO Opel & Vauxhall und Managing Director Stellantis Germany auf der Connect-Veranstaltung.
© Foto: Stellantis Germany

Grundmarge rauf, Außendienst neu ausgerichtet, Service-Teams ausgebaut: Welche Stellantis-Maßnahmen 2026 für Händler jetzt entscheidend sind.

Stellantis Germany startet das Jahr mit einem klaren Signal an den Handel: Bei der "Connect"-Veranstaltung kommen in dieser Woche in Wiesbaden mehr als 3.000 Händler, Investoren, Mitarbeitende und Geschäftspartner zusammen – mit einem Schwerpunkt, der für Partner direkt in der Kasse spürbar werden soll: bessere Rahmenbedingungen und höhere Margen.

Unter dem Motto "Connect – The Power of Stellantis" stehen bei dem Händler-Event konkrete Optimierungen im Mittelpunkt, die Liquidität, Planbarkeit und das operative Tagesgeschäft der Partner verbessern sollen, wie der Autobauer am Dienstag mitteilte. Florian Huettl, CEO Opel & Vauxhall und Managing Director Stellantis Germany, unterstrich dabei den Anspruch, die Zusammenarbeit mit den Handelspartnern messbar zu stärken: "Wir sind nur erfolgreich, wenn Sie es sind."

Grundmarge für alle Marken angehoben

Ein zentraler Baustein: Die Grundmarge des Handels werde zum 1. Februar 2026 für alle Marken angehoben, kündigte Huettl an. Stellantis knüpft damit an die gemeinsame Arbeit seit der ersten "Connect"-Woche im Mai 2025 an – mit dem Ziel, die Ertragskraft des Handels nachhaltig zu verbessern.

Parallel dazu wurden laut Stellantis Prozesse und Unterstützung in der Fläche ausgebaut: Die Vertriebsorganisation wurde stärker nach Marken ausgerichtet, und im Service-Außendienst wurden zusätzliche Stellen geschaffen – damit Partner schneller Unterstützung bekommen und Abläufe reibungsloser funktionieren. "Wir haben im Herbst gesagt, was wir vorhaben. Wir haben geliefert. Und wir werden weiter liefern", betonte Huettl.


Die 20 größten Autohändler Europas 2024 (nach Umsatz)

Euro-Top-20-Emil-Frey-Zuerich Bildergalerie

In Vorträgen und Workshops der Stellantis-Marken sowie der Bereiche Aftersales und B2B (unter anderem Finanzierung, Gebrauchtwagen, Service) erhalten Teilnehmende praxisnahe Einblicke in strategische Themen und operative Maßnahmen. Ein Highlight bleibt die große markenübergreifende Fahrzeugausstellung.


Wie setzen Autohäuser KI rechtssicher ein?

Jetzt das AUTOHAUS next Spezial kostenlos herunterladen, Risiken minimieren und die Chancen von KI rechtssicher nutzen.

Zum Gratis-Download

HASHTAG


#Stellantis

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

Giorgio

21.01.2026 - 12:46 Uhr

Wenn das mal nicht schon zu spät ist. Mein Avenger ist jetzt 18 Monate alt und war noch keinen Tag komplett in Ordnung. Früher gab es wenigstens noch einen gescheiten Werkskundendienst bei FIAT. Alles abgeschafft, der Kunde wird allein gelassen. Und die Werkstätten haben auch wenig Lust und Motivation zu helfen. Was bleibt dem Kunden außer viel Geld zu verlieren: ich bin dann mal weg. Für immer.


Annotator

21.01.2026 - 13:18 Uhr

Wenn man mit solchen Waffen kämpfen muß dann....... Helfen wird es nix. Die Grundmarge wird eh weitergegeben und verbleibt nicht im Betrieb.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.