-- Anzeige --

Ministerpräsident Weil: "E-Autos werden nicht die Netze zusammenbrechen lassen"

03.02.2023 15:01 Uhr | Lesezeit: 2 min
Ministerpräsident Weil: "E-Autos werden nicht die Netze zusammenbrechen lassen"
Ministerpräsident Stephan Weil rechnet nicht mit einer Überlastung der Stromnetze durch E-Autos.
© Foto: picture alliance/Ole Spata/dpa

Niedersachsens Landeschef Stephan Weil geht nicht davon aus, dass die Stromnetze durch Elektroautos überlastet werden und zusammenbrechen. Zuvor hatte Klaus Müller, Chef der Bundesnetzagentur, vor Überlastungsproblemen und lokalen Stromausfällen gewarnt.

-- Anzeige --

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil rechnet nicht mit einer Überlastung der Stromnetze durch Elektroautos. "E-Autos werden nicht die Netze zusammenbrechen lassen, und die Elektrowende in der Mobilität wird nicht an mangelnder Stromversorgung scheitern", sagte der SPD-Politiker, der seit knapp zehn Jahren auch dem Aufsichtsrat von Volkswagen angehört, dem Magazin 'Der Spiegel'. Bisher gebe es nicht zu viele E-Autos, sondern zu wenige. "Es ist gut, frühzeitig auf Probleme hinzuweisen, für Panikmache gibt es indes keinen Grund", sagte Weil.

Der Chef der Bundesnetzagentur, Klaus Müller, hatte im Januar der 'Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung' gesagt: "Wenn weiter sehr viele neue Wärmepumpen und Ladestationen installiert werden, dann sind Überlastungsprobleme und lokale Stromausfälle im Verteilnetz zu befürchten, falls wir nicht handeln."

Dem Bericht zufolge soll daher von 2024 an eine zeitweise Rationierung des Stroms möglich werden. Einer "Komplettabregelung" erteilte Müller jedoch eine Absage. Demnach könnten alle betroffenen Haushalte drei Stunden lang genügend Strom laden, um mit ihrem E-Auto 50 Kilometer fahren zu können.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


mikkie

04.02.2023 - 18:44 Uhr

E-Autos sind keine Lösung. E-Autos sind umweltpolitisch die grösste Enttäuschung und diese Fahrzeuge belasten im hohen Maß die Umwelt.


mikkie

04.02.2023 - 18:51 Uhr

VW überlastet das Stromnetz.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.