-- Anzeige --

Neue EU-Regeln für Autotypen: Grüne sind skeptisch

01.09.2020 09:50 Uhr
Mercedes-Benz RDE und WLTP
Die Grünen sehen die neuen EU-Regeln für Autotypen ab dem 1. September skeptisch.
© Foto: Mercedes-Benz

Die ab heute geltenden neuen EU-Regeln zur Prüfung neuer Automodelle sollen Manipulationen der Autohersteller künftig verhindern. Grundsätzliche Probleme bleiben aber weiterhin bestehen, kritisieren die Grünen.

-- Anzeige --

Die Grünen sind skeptisch, ob die geänderten EU-Regeln zur Prüfung neuer Automodelle Betrug wie beim Diesel-Skandal künftig verhindern können. "Diese neuen Regeln sind gut und wichtig, leider werden grundsätzliche Probleme wieder nicht angegangen", kritisierte Bundestags-Fraktionsvize Oliver Krischer.

Die neuen EU-Vorgaben zur sogenannten Typgenehmigung gelten seit Dienstag (1. September). Neue Modelle sollen demnach vor der Zulassung für den europäischen Markt strikter überprüft werden. Zudem soll es erstmals später Stichproben geben, ob zum Verkauf angebotene Autos die Vorschriften tatsächlich einhalten. Bei Verstößen kann die EU-Kommission Rückrufe starten und im Extremfall drastische Strafen von bis zu 30.000 Euro pro Fahrzeug verhängen.

Die Änderungen sind Konseqenz aus dem Diesel-Skandal, der vor fünf Jahren begann. Im September 2015 war bekannt geworden, dass Volkswagen in Diesel-Fahrzeugen mit illegaler Software Abgastests manipuliert hatte. Folge war, dass Autos nur auf dem Prüfstand Schadstoff-Grenzwerte einhielten, nicht aber im Straßenverkehr. Autobesitzer kämpfen bis heute um Schadenersatz.

Betrug soll künftig unterbunden werden

Die EU-Kommission ist sich sicher, dass solcher Betrug künftig unterbunden werden kann. So soll auch die Unabhängigkeit der Stellen gestärkt werden, die die neuen Fahrzeugtypen inspizieren, bevor sie auf den Markt kommen. Die Brüsseler Behörde bekommt zudem neue Rechte, Fahrzeuge selbst zu prüfen und die EU-Staaten bei Verstößen zu Strafen zu drängen.

Grünen-Politiker Krischer bemängelt indes, dass sich Autobauer immer noch selbst aussuchen können, in welchem Land sie die Typgenehmigung vornehmen lassen wollen - zum Beispiel dort, wo Behörden "besonders schlafmützig" sind. Die eigentlichen Prüfer seien technische Dienste wie der TÜV, die bei illegalen Abschaltvorrichtungen in der Vergangenheit weggeschaut hätten. "Diese missbrauchsanfällige Regelung wird weitergeführt", kritisierte Krischer.

Typgenehmigung heißt: Will ein Autobauer ein neues Modell in der EU auf den Markt bringen, lässt er Prototypen vorab in einem EU-Land durchprüfen und sich die Einhaltung aller Sicherheits- und Umweltvorschriften bescheinigen. Hat er alle Stempel, darf das Modell in der ganzen EU verkauft werden. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Hansjörg Blender

01.09.2020 - 18:55 Uhr

Ich bin für saubere Fahrzeuge. Ich bin gegen Umweltbetrügereien. Aber auch gegen einen gründen Politiker wie Herrn Krischer. Er will grundsätzlich den Verkehr weghaben - unabhängig wie viele Arbeitsplätze es auch kostet - und fordert über den Umweg EU immer neue Regeln. Das ist eigentlich feiges Politikergerede, wenn man seine wahren Absichten immer wieder neu verschleiert.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.