-- Anzeige --

PR-Coup: Aus "Citroën" wird "Zitrön"

22.07.2019 10:41 Uhr
PR-Coup: Aus "Citroën" wird "Zitrön"
Präsentation des neuen Markennamens bei der Händlertagung Anfang Juli.
© Foto: Screenshot/www.youtube.com

Mit der Aussprache von "Citroën" tun sich die Deutschen seit jeher schwer. Das hat nun auch der französische Autobauer eingesehen und tritt in Deutschland künftig unter dem Namen "Zitrön" auf. Zumindest will ein offizielles Video das glauben machen.

-- Anzeige --

Von Online-Redakteur Andreas Heise

"DAS ËNDE EINER ÄRA IN DEUTSCHLAND" – diese Worte druckte Citroën Deutschland wohl zigfach auf Postkarten und schickte sie quer durch die Republik. Am Montag wollten die Franzosen dann auf der Unternehmenswebsite das Geheimnis lüften, welches sich hinter der markigen Ankündigung verbirgt.

Und ja, es ist ein Paukenschlag: Aus Citroën wird in Deutschland "Zitrön" – passend zum 100-jährigen Firmenjubiläum. Das suggeriert aktuell nicht nur die Unternehmenswebsite, auf der der neue Schriftzug allgegenwärtig zu sein scheint. Zudem ist in einem Video Wolfgang Schlimme, Geschäftsführer Citroën Deutschland, zu sehen, wie er auf der Händlertagung Anfang Juli den neuen Namen seinen Vertriebspartnern vorstellt. 100 Jahre hätten die Deutschen versucht, den Namen der Marke richtig auszusprechen. Damit soll nun Schluss sein.

Erste Reaktion im Publikum: ein großes Raunen, ungläubige Gesichter, ausbleibender Applaus. "Das kann doch nicht euer Ernst sein", gibt sich Händler Michael Hennes, Autohaus Hennes, zunächst fassungslos. Was tun mit den Visitenkarten, den Anstecknadeln und sonstigen Werbeartikeln? Wie sich im recht amüsanten Video später jedoch rausstellt, hat die Umbenennung auch ihre gute Seiten.

Komisch nur, dass Michael Hennes vom Autohaus Hennes auf Google gar nicht zu finden ist. Und auch der Film eher an eine Stromberg-Folge als ein offizielles Hersteller-Video erinnert. Am Ende wohl ein Marketing-Gag, der im Jubiläumsjahr für Aufsehen sorgen wird.

Das ganze Video können Sie sich hier ansehen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Stefan Holzinger

22.07.2019 - 20:17 Uhr

Ich hoffe daß dies ein verspäteter Aprilscherz ist.


Erwin

23.07.2019 - 02:11 Uhr

Ich habe mich eben mit einem Kollegen unterhalten.Ich seit 30 Jahren in der Branche, der Kollege seit mehr als 40 Jahren.Wir nehmen für uns nicht in Anspruch alles zu wissen und immer alles richtig zu machen. Aber ... Ihr könnte die Marke "Peter" nennen. Es wird dadurch nicht ein Fahrzeug mehr oder weniger verkauft werden. Dies in der Überschrift als PR-Coup zu titulieren, setzt der Sache noch die Krone auf. Hört doch endlich auf mit diesem Mist. Hab Ihr aus dem "DS" Debakel nichts gelernt. Hier ein Tipp, sogar kostenlos. Besinnt auch auf die Markenidentität, dass was früher einmal "Citroën" ausgemacht hat bzw. was der Kunde mit der Marke verbindet, positioniert die Marke klar und deutlich und grenzt diese vom Wettbewerb ab. In welche Richtung sag ich euch nicht. Jedenfalls nicht kostenlos. Fangt mit dem Produkt an, der Name ist vollkommen unerheblich für den Erfolg!


Mondt, Dieter

23.07.2019 - 08:23 Uhr

wenn man keine Probleme hat, dann schafft man sich welche !


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.