"Einen Karosserie- und Lackierfachbetrieb zukunftssicher aufzustellen und zu führen ist in der heutigen Zeit ein hürdenreicher Weg. Für eine profitable Geschäftsführung braucht es neben handwerklichem Know-how und moderner Technologie viele Zusatzqualitäten in Betriebswirtschaft, Management und Mitarbeiterführung. Diese möchten wir unseren Partnerbetrieben auch in diesem Jahr wieder vielfältig vermitteln, um noch wirtschaftlicher und profitabler arbeiten zu können“, meint Kai Gräper, Acoat Selected Manager DACH. Angesichts der immer anspruchsvoller werdenden Marktanforderungen sei es für Betriebe wichtig, der Zeit einen Schritt voraus zu sein. "Daher passen wir unser Weiterbildungsangebot fortlaufend den aktuellen Trends und Bedürfnissen unserer Kunden sowie in Abstimmung mit unseren Beiräten der DACH-Region an."
Optimaler Seminar-Mix für individuellen Erfolg
Das Ergebnis ist ein ausgewogener Mix aus bewährten und neuen Seminaren. Beispielsweise erfahren Teilnehmer des Top-Seminars "Führen und Fahren", was sich hinter "wertschätzender Führung" verbirgt und wie sie sich im Arbeitsalltag integrieren lässt. Ebenfalls bewährt, aber immer wieder neu geschätzt seien auch die beiden Module zum Gesundheitsmanagement, in denen Geschäftsführer für sich und ihre Mitarbeiter wertvolle Tipps zur ganzheitlichen und gezielten Prävention erhalten: "Das Thema Gesundheit ist in unserer Branche nicht sehr ausgeprägt. Es wird aber immer wichtiger und ich konnte für meine Mitarbeiter viel mitnehmen", so ein Teilnehmerfeedback.
Lernen von Kollegen
Ein weiterer wesentlicher Bestandteil des Partnerprogramms ist der Austausch untereinander, um von anderen Unternehmen der Branche zu lernen. Dies greift die Reihe "Partner für Partner" mit zwei neuen Veranstaltungen auf. Die Besucher können entweder die effizienten Reparaturprozesse einer Acoat Selected Caravan-Fachwerkstatt kennenlernen oder die Arbeitsweise eines Großbetriebs am Beispiel eines Partnerunternehmens.
Weitere Programmhighlights 2020 im Überblick
• Die Acoat Selected Management-Konferenz vom 13.-15. November 2020 in München
• Schweizer Seminar „Carrosserie im digitalen Umfeld“: Die elektronische Schadenmeldung im Spannungsfeld Fahrzeug, Versicherung und Kunde.
• Studienreise Holland: Acoat Selected Partner erhalten einen Einblick in das Headquater in Amsterdam und ausgewählten Fachbetrieben.
Darüber hinaus wurden die technischen Trainings um folgende Einheiten ergänzt:
• Erweitertes Trainingsprogramm für Caravan und Camper,
• Mit dem Rapid-Repair-Konzept Kleinschäden profitabel beheben.
Zudem bietet der Acoat Selected Beratungsservice neue Beratungsmodule zu Themen wie:
• Digitale Hilfsmittel sinnvoll einsetzen
• Zukunftsweisende Arbeitszeitmodelle
• Werbung in sozialen Medien
• Corporate Governance
• Logistik (wkp)