-- Anzeige --

Autoglasmarkt: Neuer Vertriebschef bei Carglass Deutschland

19.02.2024 05:24 Uhr | Lesezeit: 3 min
.
Alexander Kern übernimmt die Aufgaben von Galina Herzig als Sales Director von Carglass Deutschland in Köln. Herzig wird sich künftig verstärkt ihren Aufgaben als Geschäftsführerin von Carglass Austria widmen.
© Foto: Carglass

Alexander Kern ist neuer Sales Director bei Carglass Deutschland. Er übernimmt die Verantwortung für den Vertrieb von Galina Herzig, die sich künftig mit "voller Aufmerksamkeit" Carglass Österreich widmen wird, wo sie seit 1. April 2022 in Personalunion bereits Geschäftsführerin ist.

-- Anzeige --

Alexander Kern blickt auf eine 20-jährige Karriere bei führenden Unternehmen in der Konsumgüterindustrie zurück. Vor seinem Wechsel zu Carglass war Alexander Kern zuletzt seit 2018 Sales Director DACH bei Reckitt Benckiser. Zuvor war er 14 Jahre bei Procter & Gamble in leitenden Sales-Positionen tätig. Sein Studium schloss er als Diplom-Kaufmann an der Philipps-Universität Marburg ab.

Neue Wachstumsziele

"Wir freuen uns, dass wir mit Alexander Kern einen erfahrenen Sales Director gewinnen konnten", sagt Jean-Pierre Filippini. Kern wird – ebenso wie zuvor schon die gebürtige Österreicherin Herzig – der Geschäftsleistung von Carglass Deutschland angehören und direkt an Filippini berichten. Seine Aufgabe werde es sein, "weitere Geschäftspotenziale für Carglass zu erschließen, damit wir den Wachstumskurs der vergangenen Jahre fortführen und noch weiter beschleunigen können", so Filippini.

Sales und Marketing werden getrennt

Zu diesem Zweck habe man die Entscheidung getroffen, die Bereiche Sales und Marketing in eigenständige Einheiten aufzuteilen, so der Deutschland-Geschäftsführer weiter. Damit könne sich Carglass bestmöglich auf zukünftige "Herausforderungen einer sich ständig wandelnden Welt" einstellen.

Filippini dankte Galina Herzig, die 2016 zu Carglass Deutschland kam, für "ihre Führungsqualität und ihr strategisches Denken", womit sie den Erfolg von des in Köln ansässigen Unternehmens "entscheidend mit geprägt" habe.

1,2 Mio. Kundenkontakte jährlich

In Deutschland beschäftigt Carglass rund 2.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon mehr als 1.700 in den deutschlandweit 370 Service-Centern. Etwa 180 Mitarbeiter sind im Customer Contact Center (Call-Center) beschäftigt. Das Unternehmen bearbeitet rund 1,2 Mio. Kundenkontakte pro Jahr und hilft Autofahrern in ganz Deutschland stationär oder unterwegs mit mehr als 240 mobilen Einheiten.

Weltweite Aktivitäten mit rund 29.000 Beschäftigten

Das Unternehmen gehört seit 1990 zur internationalen Belron-Familie und firmiert seit 1993 als Carglass GmbH. Belron ist weltweit das größte auf die Reparatur von Fahrzeugglasschäden, den Scheibenersatz und die erforderlichen Rekalibrierungen von Fahrerassistenzssystemen spezialisierte Unternehmen. Die Gruppe beschäftigt weltweit in etwa 29.000 Mitarbeitende. Von diesen sind mehr als die Hälfte hochqualifizierte Monteurinnen sowie Monteure. Das Unternehmen ist in 37 Ländern auf sechs Kontinenten aktiv. Im Jahr 2022 erzielte die Gruppe weltweit einen Umsatz von über 5,6 Milliarden Euro.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.