-- Anzeige --

AUTOHAUS VersicherungsMonitor 2014: Im Aufwind

29.11.2014 23:09 Uhr
AUTOHAUS hat zum sechsten Mal den VersicherungsMonitor verliehen.
© Foto: Walter K. Pfauntsch

Die Gesamtzufriedenheit der Autohändler mit ihren Herstellerversicherern und deren Risikoträgern ist weiter gestiegen. Die besten Noten gab es erneut für die Toyota Versicherung.

-- Anzeige --


Die Kfz-Versicherungsbranche hat allen Grund zufrieden zu sein, denn auch in diesem Jahr haben die Autohändler ihre Herstellerversicherer und deren Risikoträgern deutlich positive Noten gegeben. Zu sehen war das am Mittwoch bei der Preisverleihung des sechsten AUTOHAUS VersicherungsMonitors in München. Unterstützt wurde der Verlag vom TÜV Nord und der puls Marktforschung.

Im Vergleich zum Vorjahr konnte die Gesamtzufriedenheit der Händler sogar leicht gesteigert werden und hat eine Gesamtnote von 2,31 (Vorjahr: 2,38) erreicht. Verbessern konnten sich die Versicherer besonders auf zwischenmenschlicher Ebene dank der starken Leistungen des Innen- und Außendienstes.

Allerdings hat puls-Chef Konrad Weßner im Umfeld der besten Versicherer vermehrt Unterschiede in der Zufriedenheit der Händler ausmachen können. "Die Varianzen sind im Versicherungsgeschäft riesengroß", erklärte der Marktforscher. Zurückzuführen sei das unter anderem auf das sehr hohe Niveau des besten Versicherers. Damit gebe es noch viel ungenutztes Potenzial. Zu sehen sei dies bei der Marktdurchdringung der Kfz-Versicherungen, die auf dem Gesamtmarkt mit 15 Prozent für Neuwagen und zehn Prozent für Gebrauchtfahrzeuge "problemlos" gesteigert werden könne. Und auch an Sonderaktionen, Provisionen und Produkten müsse noch gearbeitet werden, um die Händler vermehrt zufrieden zu stellen.

Überraschungssieger Audi

Als Nummer eins konnte das Marktforschungsinstitut in diesem Jahr erneut die Toyota Versicherung mit ihrem Risikoträger Aioi Nissay Dowa Insurance ausmachen. Die Händler zeichneten diese nicht nur in der Kategorie "Große Importfabrikate", sondern auch als Gesamtsieger des diesjährigen AUTOHAUS VersicherungsMonitors aus.

Einen überraschenden Wechsel gab es an der Spitze der deutschen Premiumfabrikate. Der Handel wertete in diesem Jahr die Audi Financial Services inklusive der Allianz als besten Kfz-Versicherungspartner und verdrängte damit Vorjahressieger Mercedes-Benz von der Pole Position.

In der Kategorie "Deutsche Volumenfabrikate" konnten sich der Volkswagen Versicherungsdienst mit der Allianz erneut behaupten. Ähnliches war innerhalb der Kategorie "Kleinen Importfabrikate" festzustellen: Dort gab es zwar einen Markenwechsel, doch der Versicherer änderte sich nicht. Auch in diesem Jahr konnte die Santander Consumer Bank in Kooperation mit der Rheinland Versicherung den Sieg für sich entscheiden – diesmal mit der Marke Kia.

Details der Auswertung

Im Rahmen des VersicherungsMonitors befragt puls Marktforschungs im Auftrag von AUTOHAUS jedes Jahr telefonisch über 700 Markenhändler zur aktuellen Zufriedenheit mit ihren Versicherern und Risikoträgern. Insgesamt vergeben die Befragten Schulnoten für 30 Einzelkriterien, die den folgenden sieben Kategorien zugeordnet sind: dem Produkt "Kfz-Versicherung", der Verkaufsunterstützung, dem Innen- und Außendienst sowie der Schadenabwicklung bzw. -regulierung. Neu hinzu gekommen sind 2014 die Kategorien "Vertriebsstrategie des Herstellers" sowie "Allgemeine Vertragsbedingungen für das Autohaus bei der Autohaus Police". (dk)

Eine Bildergalerie der Preisverleihung finden Sie unten. Die exakte Bewertung der Sieger und weitere Studienergebnisse (unter anderem mit der Bedeutung von Flatrates und der Händlersicht auf die Vertriebsstrategie der Hersteller) lesen Sie in AUTOHAUS 23/24, das am 17. Dezember erscheint.

Die kompletten Ergebnisse des AUTOHAUS VersicherungsMonitors 2014/2015 können Sie ab Anfang Dezember für 990 Euro zzgl. MwSt. als PDF-Datei bestellen bei: juliane.schleicher@springer.com


AUTOHAUS VersicherungsMonitor 2014

AUTOHAUS VersicherungsMonitor 2014 Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.