Zusammen mit dem Start-up-Unternehmen InstaMotion Retail GmbH ist jetzt im Dezember auch der umsatzstärkste deutsche Kfz-Versicherer in den Handel mit Gebrauchtwagen eingestiegen. Im Gegensatz zur HUK-Autowelt, die in Düsseldorf seit einigen Monaten ein erstes "echtes" Autohaus unterhält, wird das Allianz-InstaMotion-Angebot allerdings komplett digital abgewickelt. Das Auto kommt – vergleichbar zu einer Amazon-Online-Warenbestellung – frei Haus inklusive Versicherung (wo immer möglich, natürlich von der Allianz) sowie fix und fertig zugelassen mit Kunden-Wunschkennzeichen.
Komplettes Digital-Kaufpaket
"Das digitale Geschäftsmodell von InstaMotion beim Gebrauchtwagenkauf trifft genau den Zeitgeist und passt ideal zu unserer Strategie der konsequenten Kundenorientierung", sagt Frank Sommerfeld, Vorstand der Allianz Versicherungs-AG. Selbst die Vorab-"Probefahrt" gibt es per Video und ein ebenfalls digital hinterlegter GW-Check, beides durchgeführt von einem Kfz-Sachverständigen (Dienstleister ist dabei die Hüsges-Gruppe), soll dafür sorgen, dass der Kunde genau weiß, was er bekommt und nicht die "unbekannte digitale Katze im Sack" kaufen muss.
Vollgutachten, Rückgaberecht und GW-Garantie
Jedes Fahrzeug wird also von einem Kfz-Sachverständigen im Rahmen eines Vollgutachtens (!) beschrieben und mit einer Note analog dem Schulnotensystem versehen. Die Käufer erhalten zudem ein 14-tägiges Rückgabe- oder Umtauschrecht sowie eine einjährige GW-Garantie. Das Paket nennen die Kooperationspartner aus München und Grünwald "Komfort & Sicherheit für den GW-Kunden".
"Digitaler GW-Absatz wird 30 Prozent zulegen"
Das Joint Venture setzt in ihrer Strategie konsequent auf Marktstudien, nach denen der digitale Absatz von GW "in den nächsten Jahren auf bis zu 30 Prozent anwachsen wird", ist die Allianz überzeugt. Unter www.instamotion.com wurde dafür eine vollautomatische, digitale GW-Transaktionsplattform entwickelt. Ansatz: "Der Verkauf von Privat zu Privat ist aufwendig und mit hohem Besuchsaufwand sowie schwer kalkulierbarem Risiko verbunden." Hier solle das InstaMotion-Angebot sowohl Komfort bieten (Online-Besichtigung und Autowahl von zu Hause mit Fix-und-Fertig-Anlieferung), als auch für Kunden-Sicherheit (Gutachten, Rückgaberecht, Garantie) sorgen. (wkp)
Autos per Onlineversand: Auch die Allianz steigt in den Gebrauchtwagenhandel ein

Der umsatzstärkste Autoversicherer Deutschlands aus München reagiert auf den volumenstärksten aus Oberfranken: Nach der HUK-Coburg ist jetzt auch die Allianz in den Handel mit Gebrauchtfahrzeugen eingestiegen – mit einem kompromisslosem Digitalansatz nach Amazon-Art: In der neuen "Allianz-Autowelt" gibt es das Auto fix und fertig vor die Haustür geliefert. Mit allem, was dazu gehört.
LB
Joseph Le Bel