Um HUK-Kunden bei einem Autounfall schneller helfen zu können, hat das Unternehmen seine Online-Dienste überarbeitet: So haben die über elf Millionen Kunden der HUK-COBURG Versicherungsgruppe jetzt die Möglichkeit, "noch komfortabler Schäden zu melden und sich ihre Schadennummer via SMS und E-Mail zusenden zu lassen", wie aus einer aktuellen Meldung des Unternehmens hervorgeht. Zudem könne über eine einfache Kfz- Haftpflicht-Schnellmeldung die Weitergabe der Schadennummer an den Unfallgegner schon am Unfallort erfolgen.
Der Kunde müsse dafür auf die Homepage der huk.de bzw. der huk24.de gehen, wo er . über die Funktion "Schaden melden" direkt online einen Schaden melden kann. Hat er die Meldung abgeschlossen, erhält er seine Schadennummer per SMS und per E-Mail. Die Schadennummer kann er dann am Unfallort seinem Unfallgegner mitteilen. Um alle neuen Online-Services rund um einen Schadenfall nutzen zu können, müsse sich der HUK-Kunde vorab auf der Internetseite huk.de bzw. huk24.de registrieren, damit er für den elektronischen Kundenordner „Meine HUK“ berechtigt ist. Bereits seit 2015 haben registrierte HUK-Kunden die Möglichkeit, im Kundenordner "Meine HUK" ihre Vertragsdaten wie Adresse und Bankverbindung selbst anzulegen bzw. zu ändern.
Neuer Online-Schadenüberblick mit Schaden-Rückkaufrechner
Zudem haben Kunden in ihrem digitalen Ordner "Meine HUK" auch die Möglichkeit, mit Hilfe einer Schadenübersicht einen schnellen Überblick über laufende und erledigte Kfz- und Haftpflicht- Unfall- und Sachversicherungsschäden einzusehen. Desweiteren können sie einen neuen Online-Rückkaufrechner nutzen. Mit diesem lasse sich herausfinden, ob eine Rückzahlung der Schadenkosten oder eine Beitragserhöhung für sie günstiger ist. (efk)