-- Anzeige --

Flatrate-Assekuranz: FRESH Insurance startet im deutschen Versicherungsmarkt

25.07.2022 04:54 Uhr | Lesezeit: 6 min
Flatrate-Assekuranz: FRESH Insurance startet im deutschen Versicherungsmarkt
"Sei kein Frosch, sei … einfach FRESH!" Mit dem grünen Frosch fordert die neue Münchner "FRESH Insurance" potentielle Kunden zum schnellen Abschluss (2-3 Minuten) einer Flatrate-Versicherung per WhatsApp auf.
© Foto: FRESH Insurance

Mit FRESH Insurance ist Anfang Juli ein innovativer Assekuradeur im deutschen Markt gestartet und bietet nach eigenem Bekunden die "erste digitale Flatrate-Versicherung Deutschlands" an. Ökovation Ventures finanziert als Investor den Marktstart des Münchner Unternehmens mit über 5 Mio. Euro.

-- Anzeige --

Für den Markteintritt mit ihrer bisher in Deutschland neuartigen Flatrate-Versicherung konnten die Brancheninsider und Gründer des Münchner Unternehmens, Manuel Stroeh (45) und Robert Welsch (42), ein erfahrenes Team von IT- und Versicherungsfachleuten gewinnen. "Es kombiniert digitale Vertriebserfahrung mit tiefgehendem Verständnis für Produktinnovation, digitale Technologien und neue Serviceanforderungen", wie dazu einer offiziellen Pressemeldung zu entnehmen ist.

"Als digitaler Assekuradeur ist es unser Ziel, Abläufe der Versicherungsbranche in Vertrieb, Schadensmeldung und Kundenservice vor allem durch neuartiges Produktdesign auf eine völlig neue Basis zu stellen. Unsere Flatrate-Versicherung stellt Einfachheit, Transparenz, Kundenakzeptanz und Rundumschutz in den Mittelpunkt. Genau deshalb haben wir langjährige Branchenpraktiker an Bord geholt, die genau diese Vision mit uns teilen und vorantreiben möchten", kommentiert FRESH-CEO Manuel Stroeh.

Erfahrenes Führungsteam

Die Gründer von FRESH Insurance haben "selbst umfangreiche Erfahrung mit Versicherungen sowie umfassende Kenntnis über das enorme Innovationspotential der Assekuranzbranche", wie es weiter heißt. Manuel Stroeh hob mit entsprechender Investorenunterstützung 2014 bereits die Versicherungsmaklerplattform "mobilversichert" aus der Taufe und etablierte sie am Markt. Robert Welsch verantwortete zuletzt das Produkt bei mobilversichert und war davor für die Digitalsparte von Langenscheidt zuständig.

Für seine jüngste Gründung FRESH hat das Duo ein Führungskräfteteam mit umfangreicher Branchenexpertise zusammengestellt. Zu Stroeh als CEO und Welsch als COO ist auch Stephan Fuß (39) von der Allianz Kunde und Markt GmbH als Head of Operations dazugestoßen. Dort war er im Referat Vertriebliche Telefonie maßgeblich für die Weiterentwicklung der telefonischen Direktmarketing-Strategie verantwortlich. Als Chief Technology Officer (CTO) ergänzt Mohamed Elassadi (50) das FRESH-Team, der bereits für die Vergleichsplattform Check 24 als CTO tätig war. Im Customer Service wird FRESH wiederum von Andreas Mai (50) unterstützt, der mehrere Servicecenter aufgebaut und geführt hat. Axel Cravello (51) rundet das Team schließlich mit seiner Expertise aus Vertriebsstrukturen von Startups im Automobilsektor ab. "FRESH setzt bewusst auf Erfahrung im Management, um den Erfolg unseres neuen Flatrate-Konzepts voranzutreiben", sagt CEO Manuel Stroeh.

Für den Start des neuen Unternehmens wurde 2021 die Fresh Insurance Services GmbH gegründet. Der auf Seed-Kapital fokussierte Beteiligungsfonds Ökovation Ventures GmbH & Co. KG ist Lead-Investor mit über 5 Mio. Euro Startkapital. Auch der Business Angel Alexander Ruthemeier (u.a. Wefox, Rocket Internet) konnte als Pre-Seed-Investor und Board Member gewonnen werden.

Flatrate-Versicherung für Alltagsschäden als Markt-Premiere

Am 6. Juli 2022 ist das Unternehmen mit einem völlig neuartigen Angebot an den deutschen Versicherungsmarkt gegangen – mit einer ausschließlich über WhatsApp vertriebenen Flatrate-Versicherung für Einzelpersonen. Die Flatrate sichert zu einem monatlichen Fixpreis sechs Schadensbereiche im Alltag ab und ist monatlich kündbar.

Mit der "FRESH Single Flat" sind Risiken rund um die Themen Hausrat, Haftpflicht, Unfall, Glas und Elektronik, Haustier sowie Fahrrad und Gegenstände in einem Vertrag versichert. Die Versicherung kann zu einem späteren Zeitpunkt auch noch wahlweise mit einer Kfz-Vollkasko-Versicherung gebucht werden.

"Wir haben den enormen Bedarf für ein solch einfaches Produkt gesehen. Noch dazu ist es über WhatsApp leicht abzuschließen und in seiner breiten Schutzwirkung für Verbraucher sofort nachzuvollziehen, eben ein sehr flexibles und einfaches Versicherungsprodukt, mit Rundum-Sorglos-Effekt. Unser Ziel ist es, diese neue Produktkategorie am Markt zu etablieren. Wir werden deshalb in Kürze schon neue Flatrate-Varianten, mit Kfz-Vollkasko oder etwa für Familien anbieten", kündigte Co-Gründer Robert Welsch an.

Die juristischen "Geburtshelfer"

Rechtlich wurde FRESH von Dr. Stefan Segger und Josef Domesle betreut. Die Anwälte haben die Flatrate-Versicherung an den Verkaufskanal WhatsApp angepasst. Das kurze und übersichtliche Bedingungswerk, die klaren Deckungsbeschreibungen und Ausschlüsse wurden dafür von Segger Rechtsanwaltsgesellschaft mbH komplett neu definiert. Die Kommunikation zwischen den Kunden und FRESH wird darüber hinaus rechtssicher über WhatsApp dokumentiert. Für die aktuarielle Betreuung des Produktes zeichnen Florian Bohl und Thomas Lorentz von Meyerthole Siems Kohlruss – Gesellschaft für aktuarielle Beratung mbH verantwortlich.

Kooperation mit der ELEMENT Insurance AG

Die FRESH Insurance Services GmbH arbeitet bezüglich ihrer Flatrate-Versicherungen derzeit mit der Versicherung ELEMENT Insurance AG zusammen, "um potenziell 80 Prozent der deutschen Bevölkerung den Alltag mit der ersten, volldigitalen Flatrate-Versicherung zu erleichtern": Hausrat, Haftpflicht, Unfall, Glas und Elektronik, Haustier sowie Fahrrad und Gegenstände und wahlweise Kfz-Versicherung in einem Vertrag. Der Erwerb erfolgt per WhatsApp, bezahlt wird mit PayPal, eine Kündigung ist monatlich möglich. (wkp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.