-- Anzeige --

Generali: Neue Konzern-Repräsentanz in Berlin

01.03.2016 12:36 Uhr
Generali: Neue Konzern-Repräsentanz in Berlin
Dr. Andrea Timmesfeld wird die neue Hauptstadtrepräsentanz der Generali Deutschland in Berlin aufbauen und auch leiten. Ihre bisherige Funktion als Chefin der GDAG-Unternehmenskommunikation übernimmt Giulio Benedetti.
© Foto: Generali Deutschland

Die Generali in Deutschland wird im ersten Halbjahr 2016 in Berlin eine Hauptstadtrepräsentanz gründen. Mit dem Aufbau und der Leitung wird Dr. Andrea Timmesfeld (51) betraut, die als Country Functional Head "Public Affairs & Community Engagement" diesen für die Generali in Deutschland wichtigen Bereich verantworten wird.

-- Anzeige --

Die neu geschaffene Position beinhaltet unter anderem auch die Funktion eines CSR-Officers, der für die Bereiche Corporate Social Responsibility und den Generali Zukunftsfonds zuständig ist.

Giovanni Liverani, Generali Länderchef und CEO der Generali Deutschland AG, begründete die Entscheidung zur neuen Hauptstadtrepräsentanz wie folgt: "Wir werden den Dialog mit allen Stakeholdern intensivieren und unsere gesellschaftliche Rolle als zweitgrößter Versicherer am deutschen Markt noch aktiver und sozial bewusster wahrnehmen. Wir sehen dieses Engagement als Teil unserer unternehmerischen Verantwortung."

Benedetti wird Timmesfeld-Nachfolger bei der GDAG
Durch die neue Aufgabenstellung von Andrea Timmesfeld musste deren bisheriger Bereich, die Abteilungsleitung Unternehmenskommunikation der Generali Deutschland AG (GDAG), neu besetzt werden. Diese Aufgabe hat offiziell zum 1. Februar 2016 Giulio Benedetti (37) übernommen. Er verantwortet als Country Functional Head Communication seither die interne und externe Kommunikation der Generali Deutschland AG und hat im Rahmen der im vergangenen Jahr implementierten Matrixstruktur der Generali in Deutschland auch die Richtlinienkompetenz für die Kommunikationsbereiche der Konzernunternehmen.

Benedetti kam 2008 zur internationalen Generali Group und wurde 2011 Leiter der Abteilung Corporate Press Office in Triest. Anfang 2013 wurde er zum Leiter der Abteilung Media Relations ernannt. Seit dem Start der strategischen Neuausrichtung auf dem deutschen Markt im Mai 2015 unterstützt er darüber hinaus die Kommunikationsarbeit der Generali in Deutschland. Vor seiner Tätigkeit für die Generali Gruppe arbeitete Giulio Benedetti mehrere Jahre als Journalist für verschiedene Medienunternehmen, darunter von 2006 bis 2008 für die führende italienische Nachrichtenagentur ANSA. Er hat an der Universität Triest Intercultural Studies studiert.

Werdegang der neuen "Berlin-Chefin"
Dr. Andrea Timmesfeld, Chefin der neuen Repräsentanz in Berlin, ist seit Anfang 2011 für die Generali Deutschland AG tätig. Die promovierte Wirtschafts-, Sozial- und Politikwissenschaftlerin leitete bislang als Country Functional Head Communication die Abteilung Unternehmenskommunikation der Generali Deutschland AG und betreute aus dieser Funktion heraus auch den Bereich Public Affairs. Von 2001 bis 2011 war sie als Abteilungsdirektorin Unternehmenskommunikation & Marketing der Roland Rechtsschutz-Versicherungs-AG mit Sitz in Köln tätig. Zuvor arbeitete Timmesfeld unter anderem bei der Allianz Lebensversicherung und der Union Krankenversicherung AG.    (wkp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.