-- Anzeige --

Versicherungswirtschaft: Managerwechsel bei Generali Deutschland und AachenMünchener

30.04.2015 10:50 Uhr
Versicherungswirtschaft: Managerwechsel bei Generali Deutschland und AachenMünchener
Christoph Schmallenbach (l.) übergibt seine Führungsaufgaben bei Generali Deutschland an Dr. Rainer Sommer (mi.), um pünktlich zum 1. Mai bei der AachenMünchener die Nachfolge von Michael Westkamp (r.) als neuer Vorsitzender des Vorstandes anzutreten. Westkamp verabschiedet sich nach 37 Jahren im Unternehmen in den Ruhestand.
© Foto: Generali Deutschland Holding AG, AachenMünchener Versicherungen

Dr. Rainer Sommer wird neuer COO und CIO der Generali Deutschland Holding sowie Vorsitzender der Geschäftsführung der Generali Deutschland Informatik Services GmbH. Er folgt damit auf Christoph Schmallenbach, der seinerseits die CEO-Aufgaben bei der AachenMünchener übernimmt und dort den scheidenden Vorstandschef Michael Westkamp ablöst.

-- Anzeige --

Dr. Rainer Sommer (43) wird mit Wirkung zum 1. Mai 2015 neuer Chief Operating Officer, Chief Information Officer der Generali Deutschland Holding und Vorsitzender der Geschäftsführung der Generali Deutschland Informatik Services GmbH. Der Aufsichtsrat der Generali Deutschland Holding bestätigte die Ernennungen. Sommer folgt auf Christoph Schmallenbach (52), der nach der Zustimmung der Aufsichtsräte der AachenMünchener an die Stelle von Michael Westkamp (65) tritt und ebenfalls zum 1. Mai 2015 neuer CEO der AachenMünchener wird.

Diese Nominierungen im Top-Management der Generali in Deutschland folgen auf den Amtsantritt von Giovanni Liverani als neuem CEO und Länderchef für Deutschland in der Generali Gruppe am 1. April.

Liverani kündigt mehr Modernität im Vertrieb an

"Mit Dr. Rainer Sommer als unserem neuen COO der Generali Deutschland Holding konnten wir einen Manager mit einer einzigartigen Kombination internationaler Versicherungsexpertise und Erfahrung in der digitalen Transformation gewinnen. Er wird eine Schlüsselrolle bei der Herausforderung spielen, unser Unternehmen ganz auf unsere Kunden und den Vertrieb auszurichten, indem wir einfacher, smarter und moderner werden", sagte Generali-Deutschland-CEO Liverani.

Sommer studierte Mathematik und Betriebswirtschaftslehre und promovierte in Angewandter Mathematik. Er begann seine Karriere als Versicherungsspezialist bei der Boston Consulting Group und wechselte anschließend zur Zurich Gruppe. Zuletzt war er dort als CITO für die IT der Zurich Service GmbH verantwortlich. Seit Anfang des Jahres ist Sommer bei der Generali Gruppe, wo er bisher COO der Region EMEA mit zwölf Ländern, rund 11,2 Mrd. Euro Beitragseinnahmen und 834 Mio. Euro Operating Result war.

Westkamp geht, Schmallenbach übernimmt

Christoph Schmallenbach tritt zum 1. Mai 2015 sein Amt als neuer Vorstandsvorsitzender der AachenMünchener an. Er folgt bei der AachenMünchener auf Michael Westkamp, der Ende April aus dem Unternehmen ausscheidet und in den Ruhestand geht. Neben seiner Funktion als COO und Chief Information Officer hatte Schmallenbach auch die Funktion des Arbeitsdirektors inne. Ein Nachfolger für die Position des Arbeitsdirektors soll in Kürze bekanntgegeben werden.

"Christoph Schmallenbach ist ein erfahrener Manager mit einem großen Netzwerk in der gesamten Gruppe, der über umfassende Kenntnisse und ein gutes Verständnis des exklusiven Vertriebspartners der AachenMünchener, der Deutschen Vermögensberatung AG (DVAG), verfügt. Er ist der richtige Mann, diese außerordentlich erfolgreiche strategische Partnerschaft in den Bereichen Leben und Komposit für die Generali Gruppe fortzusetzen und die AachenMünchener noch stärker auf die Bedürfnisse und Erwartungen ihrer Kunden und Vermögensberater auszurichten", so Giovanni Liverani.

Schmallenbach ist seit 1991 in verschiedenen leitenden Positionen innerhalb der Generali Deutschland tätig. Zwischen 2004 und 2007 war er Mitglied der Vorstände der AachenMünchener. Seit Juli 2007 gehörte er zum Vorstand der Generali Deutschland Holding und ist seit 2014 außerdem Vorsitzender der Geschäftsführung der Generali Deutschland Informatik Services GmbH.

"Vertriebsmodell der Deutschen Vermögensberatung bis heute einzigartig"

"Ich möchte Michael Westkamp für seine langjährige, sehr erfolgreiche Tätigkeit im Dienste der AachenMünchener und der Generali Gruppe danken, in der er die bereits 40 Jahre andauernde und bedeutende Zusammenarbeit mit der DVAG unterstützt und kontinuierlich ausgebaut hat", fügte Giovanni Liverani hinzu.

Der scheidende Vorstandschef der AachenMünchener Michael Westkamp war 37 Jahre für das Unternehmen tätig. 1994 wurde er als Mitglied des Vorstandes berufen, seit 2003 war er Vorstandsvorsitzender. Unter seinem Vorsitz fiel die Entscheidung der strategischen Neuausrichtung der AachenMünchener: Seit 2008 sind alle Produkte der AachenMünchener ausschließlich bei den Vermögensberatern der Deutschen Vermögensberatung Unternehmensgruppe erhältlich. "Dieses erfolgreiche Vertriebsmodell ist bis heute einzigartig in der Branche", heißt es in diesem Zusammenhang in der aktuellen Pressemeldung der Generali Deutschland Gruppe.   (wkp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.