-- Anzeige --

Hilfe in der Krise: Corona-Prämie für alle Arbeitnehmer bis 1.500 Euro möglich

07.04.2020 19:34 Uhr
Hilfe in der Krise: Corona-Prämie für alle Arbeitnehmer bis 1.500 Euro möglich
Arbeitsrechtlicher Steuertipp vom Experten: ETL-Vorstand und Steuerberater Marc Müller.
© Foto: ETL

Arbeitgeber können ihren Mitarbeitern etwas Gutes tun, auch wenn diese nicht in systemrelevanten Bereichen tätig sind. Und das Beste dabei: Der Bonus ist frei von Steuern und Sozialabgaben. Auf diese neue Regelung wies jetzt ETL-Vorstand und Steuerberater Marc Müller gegenüber AUTOHAUS-Schadensmanager hin.

-- Anzeige --

Laut einer Pressemitteilung des Bundesfinanzministeriums (BMF) vom 3.4.2020 können Arbeitgeber ihren Beschäftigten nun Beihilfen und Unterstützungen bis zu einem Betrag von 1.500 Euro steuerfrei auszahlen oder als Sachleistungen gewähren. Erfasst werden Sonderleistungen, die die Beschäftigten im Zeitraum zwischen dem 1. März und dem 31. Dezember dieses Jahres erhalten.

Auf diese Bonuszahlungen werden laut BMF keine Steuern erhoben. Auch in der Sozialversicherung bleiben die Beihilfen und Unterstützungen beitragsfrei. Das soll diejenigen belohnen, die in der Corona-Krise in erster Reihe stehen. Da nicht nach Berufen getrennt werden kann, gilt die Steuerfreiheit jetzt für alle Beschäftigten – und somit auch für Mini-Jobber.

Voraussetzung ist laut Müller, dass die Beihilfen und Unterstützungen zusätzlich zum ohnehin geschuldeten Arbeitslohn geleistet werden. Damit sind beispielsweise Urlaubs- und Weihnachtsgeld ausgeschlossen, wenn es im Tarif- oder Arbeitsvertrag vereinbart ist. Einmalzahlungen, wie Ausgleichszahlungen bei Homeoffice für die Kosten des häuslichen Arbeitszimmers, sind jedoch möglich. Die steuerfreien Leistungen sind im Lohnkonto aufzuzeichnen.

"Viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer leisten in diesen Wochen Außergewöhnliches und arbeiten an der Grenze ihrer Belastbarkeit. Mit dieser steuerfreien Prämie können Arbeitgeber ihren Mitarbeitern Anerkennung zeigen und Danke sagen", erklärt ETL-Vorstand und Steuerberater Marc Müller. (wkp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.