-- Anzeige --

Kanzlei Voigt Automotive Forum: Mehr Power für Schaden und Aftersales im Autohaus

25.02.2020 15:24 Uhr
Kanzlei Voigt Automotive Forum: Mehr Power für Schaden und Aftersales im Autohaus
Unfallreparaturen und Teilesuche sind ein zentrales Thema der Veranstaltung.
© Foto: Daisy Daisy/stock.adobe.com

Die ETL Kanzlei Voigt lädt im März wieder an sieben verschiedenen Orten deutschlandweit zu ihrem schon traditionellen Automotive Forum. U.a. geht es dabei um Prozessoptimierungen in der Unfallschadenabwicklung, Digitalisierungspotenziale im Autohaus, um Ersatzteilbeschaffung, Kommunikation-Strategien und Vieles mehr.

-- Anzeige --

Zum siebenten Mal in Folge geht die bundesweit tätige Verkehrsrechtskanzlei Voigt im März auf ihre jährliche Deutschland-Tour mit einer thematisch breiten Info-Roadshow. Neben eigenen Anwälten der ETL Kanzlei Voigt sind auch verschiedenem Partner, so zum Beispiel net.casion, CreditPlus, DEKRA, der Deutsche Oldtimer-Club, die LDB-Gruppe und AUTOHAUS mit von der Partie.

Termine und Orte

Die jeweils kostenfreien Veranstaltungen, zu denen sich interessierte Betriebe unter www.automotive-forum.info derzeit noch anmelden können, soweit der jeweilige Termin nicht bereits ausgebucht ist, finden in folgenden Städten statt:
• 3. März, Rostock (Radison Blu Hotel),
• 5. März, Bremen (Bremer Weser Stadion des SV Werder inkl. Rundgang),
• 10. März, Köln (neue Motorworld Köln/alter Flughafen),
• 12. März, Bielefeld (Im Lenkwerk/Young- und Oldtimer-Zentrum),
• 17. März, Berlin (Stadion des 1. FC Union Berlin "An der Alten Försterei" inkl. Führung),
• 19. März, Magdeburg (MDCC-Arena des 1. FC Magdeburg, inkl. Stadionführung),
• 24. März, Neuburg a.d. Donau/Ingolstadt (Audi Driving Experience Kundencenter).

Themen und Führungen

Je nach den regional beteiligten Partnern variieren auch die Inhalte der jeweils um 11.30 Uhr beginnenden Veranstaltungen. Gleich allerdings sind die aktuellen Kernthemen, die sich mit Service/After-Sales ebenso beschäftigen werden wie mit professioneller Schadensabwicklung, optimierten Digitalisierungspotenzialen etc. In Magdeburg, wo AUTOHAUS-Verlagsleiter Ralph M. Meunzel in seinem Vortrag "Handelsperspektiven im Zeitalter der Digitalisierung" aufzeigen wird, reicht die Bandbreite beispielsweise von der digitalisierten Customer Journey über den Einsatz einer systemischen Telefonzentrale bis hin zur "Schadenabwicklung 4.0".

Weitere Referenten der beteiligten Partner zeigen anhand von Best Practices verschiedene Optimierungsmöglichkeiten für das Werkstatt- und Autohausgeschäft auf. In den Diskussionsrunden und Pausen bietet sich darüber hinaus die Möglichkeit, sich mit Kollegen und Referenten auszutauschen. Wer will, kann vor Veranstaltungsbeginn sowohl in Magdeburg, als auch in Bremen oder Berlin an einer rund 60-minütigen Stadionführung teilnehmen.

Digitale Schadenakte

Beim Automotive Forum erfahren die Teilnehmer auch, welche juristischen Updates sie im Schadenbusiness noch erfolgreicher machen. Ein Muss für alle, die das Schadengeschäft verantworten – nicht zuletzt, weil das neue Konzept "Schadenabwicklung 4.0" vorgestellt wird. Eine digitale Schadenakte dient hier als umfassendes Reporting- und Controlling-Modul.

Während Jürgen Graichen, Creditplus Bank, darüber referiert, wie sich die Customer Journey digital abbilden lässt, erläutert Karsten Noss, LDB Löffler, wie sich trotz des umkämpften Marktes der Umsatz im Autohaus weiter steigern lässt. Und zwar durch den optimalen Einsatz einer systemischen Telefonzentrale – integriert in die Wertschöpfungskette des Unternehmens.

Unfallreparatur effizient und kostengünstig

Über die Optimierung von Teilesuche und Abwicklung einer Reparatur spricht Thorsten Derbort von net.casion. Das in Minden ansässige Unternehmen und KUMAsoft bündeln in ClaimParts ihre Kompetenzen mit dem Ziel, Unfallreparaturen mit qualitätsgeprüften, gebrauchten Teilen oder preislich attraktiven Neuteilen für alle Marktbeteiligten effizient und kostengünstig zu ermöglichen. (wkp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.