Zum siebenten Mal in Folge geht die bundesweit tätige Verkehrsrechtskanzlei Voigt im März auf ihre jährliche Deutschland-Tour mit einer thematisch breiten Info-Roadshow. Neben eigenen Anwälten der ETL Kanzlei Voigt sind auch verschiedenem Partner, so zum Beispiel net.casion, CreditPlus, DEKRA, der Deutsche Oldtimer-Club, die LDB-Gruppe und AUTOHAUS mit von der Partie.
Termine und Orte
Die jeweils kostenfreien Veranstaltungen, zu denen sich interessierte Betriebe unter www.automotive-forum.info derzeit noch anmelden können, soweit der jeweilige Termin nicht bereits ausgebucht ist, finden in folgenden Städten statt:
• 3. März, Rostock (Radison Blu Hotel),
• 5. März, Bremen (Bremer Weser Stadion des SV Werder inkl. Rundgang),
• 10. März, Köln (neue Motorworld Köln/alter Flughafen),
• 12. März, Bielefeld (Im Lenkwerk/Young- und Oldtimer-Zentrum),
• 17. März, Berlin (Stadion des 1. FC Union Berlin "An der Alten Försterei" inkl. Führung),
• 19. März, Magdeburg (MDCC-Arena des 1. FC Magdeburg, inkl. Stadionführung),
• 24. März, Neuburg a.d. Donau/Ingolstadt (Audi Driving Experience Kundencenter).
Themen und Führungen
Je nach den regional beteiligten Partnern variieren auch die Inhalte der jeweils um 11.30 Uhr beginnenden Veranstaltungen. Gleich allerdings sind die aktuellen Kernthemen, die sich mit Service/After-Sales ebenso beschäftigen werden wie mit professioneller Schadensabwicklung, optimierten Digitalisierungspotenzialen etc. In Magdeburg, wo AUTOHAUS-Verlagsleiter Ralph M. Meunzel in seinem Vortrag "Handelsperspektiven im Zeitalter der Digitalisierung" aufzeigen wird, reicht die Bandbreite beispielsweise von der digitalisierten Customer Journey über den Einsatz einer systemischen Telefonzentrale bis hin zur "Schadenabwicklung 4.0".
Weitere Referenten der beteiligten Partner zeigen anhand von Best Practices verschiedene Optimierungsmöglichkeiten für das Werkstatt- und Autohausgeschäft auf. In den Diskussionsrunden und Pausen bietet sich darüber hinaus die Möglichkeit, sich mit Kollegen und Referenten auszutauschen. Wer will, kann vor Veranstaltungsbeginn sowohl in Magdeburg, als auch in Bremen oder Berlin an einer rund 60-minütigen Stadionführung teilnehmen.
Digitale Schadenakte
Beim Automotive Forum erfahren die Teilnehmer auch, welche juristischen Updates sie im Schadenbusiness noch erfolgreicher machen. Ein Muss für alle, die das Schadengeschäft verantworten – nicht zuletzt, weil das neue Konzept "Schadenabwicklung 4.0" vorgestellt wird. Eine digitale Schadenakte dient hier als umfassendes Reporting- und Controlling-Modul.
Während Jürgen Graichen, Creditplus Bank, darüber referiert, wie sich die Customer Journey digital abbilden lässt, erläutert Karsten Noss, LDB Löffler, wie sich trotz des umkämpften Marktes der Umsatz im Autohaus weiter steigern lässt. Und zwar durch den optimalen Einsatz einer systemischen Telefonzentrale – integriert in die Wertschöpfungskette des Unternehmens.
Unfallreparatur effizient und kostengünstig
Über die Optimierung von Teilesuche und Abwicklung einer Reparatur spricht Thorsten Derbort von net.casion. Das in Minden ansässige Unternehmen und KUMAsoft bündeln in ClaimParts ihre Kompetenzen mit dem Ziel, Unfallreparaturen mit qualitätsgeprüften, gebrauchten Teilen oder preislich attraktiven Neuteilen für alle Marktbeteiligten effizient und kostengünstig zu ermöglichen. (wkp)