-- Anzeige --

KÜS: Verkehrssicherheitsaktion via Facebook

19.06.2015 20:52 Uhr
KÜS: Verkehrssicherheitsaktion via Facebook
Baustellenassistent: Mit Lenkkorrekturen hält er ein Auto in einer verengten Fahrspur sicher auf Kurs. Die KÜS will zum diesjährigen Tag der Verkehrssicherheit des Deutschen Verkehrssicherheitsrates e. V. (DVR) von den Autofahrern genau wissen, wie sie zu FAS und generell dem Autonomen Fahren stehen.
© Foto: Bosch

Die diesjährige Aktion der KÜS zum Tag der Verkehrssicherheit des Deutschen Verkehrssicherheitsrates e. V. (DVR) hat einen klaren Fokus: Autonomes Fahren.

-- Anzeige --

Auch in diesem Jahr unterstützt die KÜS den DVR beim Tag der Verkehrssicherheit. Im Monat Juni werden im Facebook-Aufritt der KÜS vier Fragen zum Thema "Autonomes Fahren" gestellt. Dieses derzeit durchaus kontrovers diskutierte Thema wird die Verkehrssicherheitsarbeit nachhaltig beeinflussen. Während die Befürworter von einem hohen Gewinn an Sicherheit auf unseren Straßen sprechen, sehen die Skeptiker eher eine Entmündigung der Autofahrer und damit auch eine Übernahme der Entscheidungen durch Maschinen.

Wie denken die Autofahrer über moderne Assistenzsysteme?

Die KÜS will nun von den Autofahrern wissen, wie sie die Situation beurteilen. Kontrollieren und optimieren die modernen Assistenzsysteme wirklich den Fahrzeugführer in seinen Handlungen oder mindern sie die Konzentration? Gehört dem automatisierten Fahren die Zukunft? Würde der Befragte selber ein solches Auto fahren – oder doch lieber jederzeit Herr der Lage sein?

Auf diese und andere Fragen sucht die KÜS eine Antwort. Man darf auf die Auswertung schon jetzt gespannt sein. Unter den Teilnehmern werden attraktive Preise verlost, etwa Tickets zur Deutschen Tourenwagen Masters (DTM) oder zu NitrOlympX 2015. Unterstützt wird die Kampagne der KÜS von ihren Partnern bundesweit.    (wkp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.