Energieeinsparungen können einen entscheidenden Beitrag leisten, damit ein K&L Betrieb einen für ihn vernünftigen Gewinn realisieren kann. Grundsätzlich gibt es natürlich viele Faktoren, die den Reparaturprozess in der Werkstatt beeinflussen. Darunter die Auftragslage, spezielle Kundenwünsche oder Vorgaben.
An den Lackierprozess denkt man indes nicht immer zuerst. Aber gerade hier kann durch eine sehr schnelle Staubtrockenheit und Oberflächenhärte vor allem des Klarlackes die Kabine deutlich intensiver genutzt, sprich ausgelastet werden: Bereits 10 bis 15 Minuten nach dem Klarlackauftrag von Lesonal 2K Ultra Air Clear ist die Kabine frei und es kann mit dem nächsten Fahrzeug begonnen werden. Das Aufheizen der Kabine ist nicht mehr zwingend notwendig. "Das steigert Flexibilität, Kosteneffizienz und Wirtschaftlichkeit von Prozessen und macht das Produkt für jeden Betrieb interessant", ist der Hersteller überzeugt.
Effizienz, die sich rechnet
Der Lackierer kann frei entscheiden zwischen verschiedenen Trocknungsverfahren – je nach Reparaturgröße und erforderlichem Prozessablauf. Nicht immer ist die Prozessgeschwindigkeit entscheidend, sondern oftmals bringt mehr Flexibilität den benötigten Vorteil. Lesonal 2K Ultra Air Clear ist ein innovativer Klarlack, der beides in einem Produkt kombiniert. Mit einer schnellen Lufttrocknung von nur 45 Minuten können Aufträge energiesparend und wirtschaftlich bearbeitet werden. Zudem kann mit der kurzen Ofentrocknung von 5-10 Minuten bei 60 °C bei Bedarf schnell und flexibel reagiert werden.
Rolf Glinka-Walter, Product Support AkzoNobel VR DACH, betont diesen Vorteil: "Mit einer echten Wahl zwischen Einsparen von Energiekosten oder Steigern des Durchlaufs, und das ohne Kompromisse in Sachen Oberflächenqualität, liefert Lesonal 2K Ultra Air Clear einzigartige Flexibilität. Wir sehen in dieser Entwicklung einen wichtigen Meilenstein für Lackierfachbetriebe auf dem Weg zum Ausschöpfen ihres vollen Potenzials."
Einfache Verarbeitung garantiert
Durch das einfache Mischungsverhältnis von 1:1 sei ein zuverlässiger Verarbeitungsprozess gesichert. Direkte Polier- und Montierbarkeit nach der Abkühlzeit spare zusätzlich Zeit. Beim Lackieren von Einzelteilen könne das sogenannte Non-Flash-off-Verfahren angewendet werden, das heißt, auf das Ablüften zwischen den Spritzgängen kann verzichtet werden. (wkp)