-- Anzeige --

Live in Ismaning: Teileretter, Kostensparer und Totalschaden-Abwender

16.01.2023 04:57 Uhr | Lesezeit: 3 min
Live in Ismaning: Teileretter, Kostensparer und Totalschaden-Abwender
Außenhautspezialist Carbon scheint endgültig auf dem Olymp der Instandsetzungsbranche angekommen zu sein: Selbst Donna Stewart, Head of Global Property & Casualty Claims (globale Sach- und Haftpflichtschäden) der Allianz SE, informierte sich höchstselbst bei Thomas Schneider zu den Möglichkeiten des Instandsetzens großflächiger Karosserie-Bauteile.
© Foto: Marc Müller, Allianz

Ressourcenschonung, Klimaschutz, Energieeinsparung und mehr: Wie nachhaltig Autohäuser und K&L Betriebe arbeiten können, zeigten praxisnah die Aussteller des Allianz Autotags, über den wir an dieser Stelle bereits mehrfach berichtet hatten.

-- Anzeige --

Die Allianz machte auf ihrem 10. Autotag in Ismaning das, was sie immer macht, wenn sie neue Technologien und andere ihr wichtige Themen behandelt: Sie bringt ein oder mehrere Fahrzeuge, Experten und Praktiker auf die Bühne und bietet zusätzlich auf ihrem weitläufigen Außengelände eine Fachausstellung an. So auch in diesem Jahr: Auf der Bühne stand ein VW ID.3, außen herum Dienstleister sowie edle Limousinen und Sportwagen aus München, Ingolstadt, Stuttgart und Zuffenhausen für das eigene "Erfahren" neuester E-Mobilität. Aber auch ein halbnackter Fiesta, dem rechts die Seitenwand abhanden gekommen war.

Potsdam-Revival in Ismaning

Doch keine Sorge: Das lag nicht daran, dass werksseitig bei der Produktion in Köln ein paar Schweißpunkte vergessen wurden. Nein, AZT-Geschäftsführer Dr. Christoph Lauterwasser erinnerte sich vielmehr an das AUTOHAUS-Schadenforum 2018, als in Potsdam in einer eigens dafür aufgebauten Live-Reparaturwerkstatt zwei VW Golf VII mit identischen Seitenwandschäden instandgesetzt wurden: Einmal mit der Carbon-Außenhaut-Reparaturmethode und beim anderen Fahrzeug per "klassischem" Austrennen der beschädigten und dem Einschweissen einer neuen Seitenwand aus dem VW-Teilelager.

Carbon-Vertriebschef Siegbert Müller, Initiator dieser branchenweit diskutierten Aktion, lieferte damit schon 2018 einen Authenzititätsbeweis in großer Fachöffentlichkeit für das, was er seit jeher predigt: Die "sanfte" Instandsetzung, wo auch immer machbar, ist die deutlich kosten- und arbeitszeitmindernde Variante, die unter Verzicht auf Karosseriesäge, Flex und Schweißgeräte zudem die originale Fahrzeugstruktur erhält und somit keine Gefahr für eine spätere Korrosionsgefährdung einträgt. Vom höheren Ertrag bei einem etwaig späteren Wiederverkauf sogar noch abgesehen. Christoph Lauterwasser hat die Erkenntnisse aus Potsdam jetzt durch Carbon am Fiesta wiederholen lassen und mit einer Tiefenstudie neben der Kosten- auch die CO2-Einsparung untersucht. Die "grün" instand gesetzte Fiesta-Seite zeigt ferner, wie perfekt das Ergebnis einer Außenhaut-Reparatur ausfallen kann.

So sieht der Kosten- und CO2-Vergleich von "konventioneller" und "alternativer" Seitenwand-Reparatur am gegenständlichen Ford Fiesta aus: Die Instandsetzung hat sich preislich beinahe halbiert, die CO2-Einsparung liegt sogar bei fast 60 %.
© Foto: Grafik: AZT
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.