-- Anzeige --

Nachruf: Dr. Karl Kircher verstorben

23.01.2023 04:51 Uhr | Lesezeit: 3 min
Nachruf: Dr. Karl Kircher verstorben
Dr. Karl Kircher verstarb kurz nach Weihnachten im Alter von 76 Jahren.
© Foto: Sachverständigen- und Ingenieurbüros Liermann

Wie jetzt bekannt wurde, ist am zweiten Weihnachtsfeiertag der branchenweit bekannte Physiker und Kfz-Sachverständige Dr. Karl Kircher verstorben. Bezüglich seiner Kircher-Tools galt er als eine Legende unter den SV im Bereich Unfallrekonstruktion.

-- Anzeige --

Den heutigen Nachruf auf Dr. Karl Kircher, der nach kurzer schwerer Krankheit unerwartet am 26. Dezember 2022 verstarb, hält nachfolgend Ralf Graf, Geschäftsführer der Sachverständigen- und Ingenieurbüros Liermann mit Stammsitz Bochum. Graf kennt Kircher insofern, als der Verstorbene über Jahrzehnte hinweg nicht nur ein wichtiger Aktivposten bei Liermann war, sondern dem Unternehmen bis zu seinem Tode aufs Engste verbunden blieb.

Ralf Graf gedenkt im Namen aller Kollegen:innen mit folgenden Zeilen:

Dr.-Ing. Dipl.-Phys. Karl Kircher – oder kurz "Charly" – ist am 2. Weihnachtsfeiertag 2022 im Alter von 76 Jahren unerwartet von uns gegangen.

1946 im Kreis Ahrweiler geboren und im landwirtschaftlichen Betrieb der Eltern aufgewachsen, beendete Dr. Kircher sein Studium der Physik nach verschiedenen geografischen Zwischenstationen in Bonn und promovierte schließlich in Siegen.

Gemeinsam mit seiner Ehefrau Christina zog es ihn nach Bochum, wo er gemeinsam mit Klaus Liermann die Weichen für seine berufliche Zukunft stellte. Zunächst als Angestellter, später als Gesellschafter und schließlich als Freiberufler "betrieb" er nicht lediglich Verkehrsunfallrekonstruktion. Mit Fug und Recht dürfen wir sagen, er frönte dieser beruflichen Fachrichtung, was sich unter anderem darin niederschlug, dass er die weit überregional bekannten und nach wie vor von unzähligen Kollegen genutzten "Kircher-Tools" für das Zeichenprogramm "DesignCad" programmierte und veröffentlichte.

Abgesehen davon leitete er lange Jahre den Fachbereich Unfallrekonstruktion des SV-Büros Liermann in Bochum, bildete zahlreiche Unfallanalytiker aus und engagierte sich im BVSK-Prüfungsausschuss. Bis zu seinem Tod blieb er seiner Liebe zur Unfallrekonstruktion treu und war mehrmals wöchentlich in seinem Büro bei Liermann.

Obwohl er im Gerichtssaal, wenn die Parteien Sachverständige mit unterschiedlichen Analyseergebnissen in den Ring schickten, durchaus "der harte Hund" sein konnte, war Charly uns allen doch hauptsächlich als der besonnene und fröhliche Mensch bekannt, der ein offenes Ohr und manchen guten Rat zu bieten wusste. Dies durchaus auch über berufliche Belange hinaus. Die Musik, die er liebte, und daher in mehreren Bands bis zuletzt aktiv war, prägte sein Leben und seine Art ebenso, wie seine Familie, seine Kinder und später seine Enkelkinder.

Ob im privaten Bereich, oder bei Abendveranstaltungen von Seminaren und Schulungen durfte der geneigte Zuhörer von Charly lernen, welche Vorzüge belgisches(!) Bier habe und wie schön doch genau jetzt ein "Tröppken" Congnac sei.

Genau so, lieber Charly, werden wir Dich in Erinnerung behalten, als den lebensfrohen und liebenswerten Menschen, der das Unternehmen Liermann prägte.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.