-- Anzeige --

Rückblick: Branchentreff von Profis für Profis

23.12.2016 09:44 Uhr
Auch 2016 folgten mehrere Tausend Fachbesucher der Einladung zu den Profi Service Tagen in die Lokhalle nach Göttingen.
© Foto: Walter K. Pfauntsch

Bereits zum zehnten Mal bewies 2016 der freie Markt in Göttingen seine Bandbreite und Stärke. Unter dem Motto "Die Branche mit anderen Augen sehen" richtete sich der Fokus klar auf Zukunftsthemen wie Digitalisierung und Telematik.

-- Anzeige --

Die Transformation der Profi Service Tage ist in der Tat beeindruckend: 2006 als Event mit regionalem Charakter begonnen, kommen inzwischen jedes Jahr Tausende Fachbesucher, um sich zu informieren, Kontakte zu knüpfen und Geschäfte zu machen. Coparts-Geschäftsführer Ulrich Wohlgemuth ist dementsprechend stolz auf die Leistungsschau: "Bei uns ist alles vertreten, was in der Werkstattszene Rang und Namen hat – und das aus gutem Grund. 2016 beantworteten wir für unsere Gäste die spannende Frage "Wie können wir das Auto der Zukunft als Freier Markt noch reparieren? Es geht also um den Service der kommenden Jahre. Und unsere Industriepartner haben alle relevanten Werkstattbereiche professionell besetzt."

Als Paradebeispiel führte Wohlgemuth neue Scheinwerfereinstellplätze an, die unlängst als Gebrauchsmuster eingetragen wurden. Durch solche Entwicklungen sei gesichert, dass die Werkstätten auch in Zukunft Hauptuntersuchungen bei sich im Haus durchführen können. Die einfache Nachrüstlösung wird von der Coparts Servicegesellschaft IWS geliefert und montiert. Aber auch Dienstleistungen wie das Getriebespülen oder der Klimaanlagenservice seien brandaktuell, betont der Chef des Teilegrossisten.

Tochter G.A.S. als Trumpf

Neben innovativer Technik setzt man in Essen vor allem auf zukunftsweisende Kooperationen, um das Geschäft der Partner abzusichern. So wurde gemeinsam mit ZF unter dem Namen "Openmatics" eine unabhängige Connectivity-Lösung für Nutzfahrzeuge und Pkw ins Leben gerufen. Via OBS-Adapter und verschiedene Apps kann somit Ferndiagnose geleistet und auch die Planung von Wartungs- und Serviceereignissen verbessert werden. Davon profitiert6 laut Wohlgemuth nicht zuletzt  der Endkunde: Er wird den aktuellen Reparaturstatus seines Fahrzeugs jederzeit abrufen können.

Mittels Qualifizierung und Zertifizierung will man die eigenen Werkstätten fit machen, um die 45 Millionen Pkw in Deutschland mit einem Durchschnittsalter von rund neun Jahren einwandfrei warten und instandsetzen zu können. Mit der Tochter Global Automotive Service GmbH (G.A.S.) hat man bei Coparts dabei ein zusätzliches Ass im Ärmel: "Gerade im Bereich Kooperationen können wir die Stärken der G.A.S., nämlich ihre dezentralen Strukturen bei zentraler Steuerung, voll ausnutzen. Dies macht uns für Unternehmen verschiedenster Coleur als Partner attraktiv."

So kann man wohl auch in der Zukunft mit weiteren Erfolgsmeldungen rechnen. Für das kommende Jahr kündigte Wohlgemuth zum Beispiel einen eigenen Telematikkongreß mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Recht zu bezahlbaren Preisen an. Einige Eindrücke von der diesjährigen Veranstaltung finden Sie in unserer Bildergalerie.   (kt)


Profi Service Tage

Profi Service Tage Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.