-- Anzeige --

Schadenregulierung: Control€xpert optimiert "InvoiceCheck"

11.04.2018 11:44 Uhr
Schadenregulierung: Control€xpert optimiert "InvoiceCheck"
InvoiceCheck soll durch hohe Automatisierung Zeit einsparen – und auch die Kosten für Sachverständige und Anwälte.
© Foto: Control€xpert

Als "eines unserer erfolgreichsten Produkte" bezeichnet das in Langenfeld ansässige Unternehmen Control€xpert (C€) sein InvoiceCheck-Verfahren. Detailliert können damit Karosserie-Reparaturrechnungen geprüft und deren automatisierte Bezahlung veranlasst werden. Aktuell wurde das Produkt einer "gründlichen Optimierung unterzogen".

-- Anzeige --

Mit InvoiceCheck gehören laut C€ "aufwendiges manuelles Prüfen und Vergleichen von Zahlen, Daten und Fakten der Vergangenheit an". Auch die Ergebnisse seien genauer und transparenter geworden. Durch Künstliche Intelligenz (KI) und eine weiter verbesserte Anbindung an Datenbanken, die einen automatisierten Abgleich mit Herstellerdaten erlaube, sei derzeit die Prüfung von mehreren Tausend Vorgängen am Tag möglich. 30 Großkunden der Versicherungsbranche nutzen diese Dienstleistung von Control€xpert laut eigenem Bekunden derzeit. "Mehrere 100.000 Vorgänge werden jährlich geprüft und dadurch enorme Einsparungen für die Kunden generiert", heißt es aus Langenfeld weiter.

Aufwendige Überarbeitung

Aktuell wurde das Verfahren mit Hilfe von externen Spezialisten analysiert. Im ersten Schritt war ein Wissenschaftler damit beauftragt, alle integrierten Textbausteine des Verfahrens zu analysieren und Optimierungsvorschläge für das Wording zu unterbreiten. Dies geschah auf Basis des "Hohenheimer Verständlichkeitsindex". Das von der Universität Hohenheim entwickelte Modell beschäftigt sich mit der umfassenden Darstellung möglicher Einflussfaktoren wie Sprachstil, Struktur, Gliederung, Verarbeitungsrate, aber auch mit Messmöglichkeiten der Verständlichkeit. Im gleichen Zuge wurde auch der Prüfbericht nach ähnlichen Grundsätzen optimiert.

"Weniger Sachverständige und Rechtsanwälte"

Parallel dazu erfolgte eine Aktenanalyse (Closed File Review) der Kunden. Sie lieferte laut Control€xpert "wertvolle Hinweise, wie sich der Aufwand in der Nachbearbeitung nach Erstellung und Versand der Prüfberichte weiter reduzieren lässt. So kristallisierte sich beispielsweise schnell heraus, dass bei der Rechnungsprüfung durch InvoiceCheck weniger Sachverständige und Rechtsanwälte zum Einsatz kommen als ohne InvoiceCheck".

"Wirtschaftlichkeit in allen Schadenklassen"

Mit dem Ziel, den Gesamtprozess signifikant zu beschleunigen und damit Kundenzufriedenheit weiter zu erhöhen, seien nahezu alle Abläufe von InvoiceCheck auf den Prüfstand gestellt und nach Möglichkeit verbessert worden. Dies sei unter anderem durch die Erhöhung des Digitalisierungsgrades hinsichtlich der Datenkonvertierung und -strukturierung gelungen. Das Langenfelder Unternehmen stellt abschließend fest: "Auch die Einrichtung der automatisierten Zahlung und die Verringerung von Touch Points beim Sachbearbeiter tragen zur Qualitätssteigerung bei. Um den Kundenanforderungen zukünftig noch mehr gerecht zu werden, wurde zudem ein differenziertes Preismodell entwickelt. Durch die Einführung des neuen Preismodells ist die Wirtschaftlichkeit des Produktes in allen Schadenklassen gewährleistet."

Mehr als 9 Mio. Schäden pro Jahr

C€ bearbeitet entsprechend eigener Aussage mittlerweile über 9 Millionen Kfz-Schäden im Jahr – mit über 700 Mitarbeitern in 16 Ländern. Zu ihren Kunden zählt Control€xpert "alle namhaften Kfz-Versicherungen, Leasinggesellschaften, Autohäuser und OEM".   (wkp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.