-- Anzeige --

Sichtbeeinträchtigung: Die Jahreszeit der schweren Nebelunfälle hat begonnen

06.11.2023 05:06 Uhr | Lesezeit: 2 min
.
Im Herbst ist die Sicht oft erheblich durch Nebel eingeschränkt, Regen und Laub erhöhen die Rutschgefahr und auch die frühere Dunkelheit schaffen hohe Unfallgefahr. Hinzu kommt ein vermehrter Wildwechsel, insbesondere morgens und abends im Berufsverkehr.
© Foto: HanseMerkur

Schwere Verkehrsunfälle, bei denen Nebel eine Ursache war, passieren am häufigsten im letzten Quartal des Jahres. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, wurden von 2018 bis 2022 durchweg 65 Pozent der schweren Nebelunfälle in den Monaten Oktober bis Dezember gezählt.

-- Anzeige --

In den Jahren 2018 bis 2022 registrierte die Polizei insgesamt 2.164 schwere Nebelunfälle – durchschnittlich also 433 pro Jahr. Darunter waren 1.551 Unfälle mit Personenschaden, bei denen insgesamt 2.371 Personen verunglückten, 42 davon tödlich.

Traurige "Dominanz" der Landstraßen

Nebelunfälle geschehen laut Destatis-Erkenntnissen besonders häufig auf Landstraßen: Im Durchschnitt der letzten fünf Jahre traf dies auf mehr als zwei Drittel (68 Prozent) der schweren Nebelunfälle zu. Mehr als jeder fünfte (22 Prozent) schwere Nebelunfall wurde innerorts verzeichnet, auf Autobahnen waren es dagegen "nur" 10 Prozent.

Meist zu hohes Tempo

Schwere Nebelunfällen sind häufig auf eine nicht an die herrschenden Sichtverhältnisse angepasste Geschwindigkeit zurückzuführen. Dieses Fehlverhalten wurde den Beteiligten an schweren Nebelunfällen in den letzten fünf Jahren in insgesamt 39 Prozent der Fälle vorgeworfen. Unter allen schweren Verkehrsunfällen in diesem Zeitraum machte eine nicht angepasste Geschwindigkeit hingegen nur 12 Prozent der festgestellten Fehlverhalten aus.

Kleines Unfall-ABC

Schwere Verkehrsunfälle sind Unfälle mit Personenschaden oder schwerwiegende Unfälle mit nur Sachschaden im engeren Sinne. Unfälle mit Personenschaden sind solche, bei denen unabhängig von der Höhe des Sachschadens Personen verletzt oder getötet wurden. Schwerwiegende Unfälle mit nur Sachschaden im engeren Sinne sind Unfälle, bei denen als Unfallursache eine Ordnungswidrigkeit (Bußgeld) oder Straftat im Zusammenhang mit der Teilnahme am Straßenverkehr vorliegt (dies betrifft auch Fälle unter dem Einfluss berauschender Mittel) und bei denen gleichzeitig ein Kraftfahrzeug aufgrund eines Unfallschadens von der Unfallstelle abgeschleppt werden muss (Kfz nicht fahrbereit).   bs/wkp

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.