-- Anzeige --

Studie: Frauen parken besser ein als Männer

10.02.2012 18:09 Uhr
Studie: Frauen parken besser ein als Männer
Frauen können besser einparken als Männer. Das belegt eine Studie der Firma NCP, die in Großbritannien viele Parkhäuser und Stellflächen betreibt.
© Foto: ©Gina Sanders www.fotolia.com

Ein vielbemühtes Klischee gerät unter Beschuss: Frauen können besser als Männer einparken. Wer das sagt? Die Londoner Firma NCP – sie betreibt einen Großteil der Parkhäuser und Stellflächen im Vereinigten Königreich.

-- Anzeige --

Frauen holen nicht nur massiv bei Bildungsabschlüssen auf, sondern nun auf dem Terrain des Mannes, auf dem er sich seit Beginn der Motorisierung als Platzhirsch empfindet: Beim Parken. Die unzähligen sexistischen Witze darüber, wie schlecht das weibliche Geschlecht den passenden Winkel zum Einfädeln in die Parklücke findet, gehen in die Dutzende. Doch nun stehen den armen Frauen fundierte Beweise zur Seite, ihre Ehre zu retten und den Spott der Männer für alle Zeit zu Lügen zu strafen. Die Firma NCP, die einen Großteil der Parkhäuser und Stellflächen in Großbritannien betreibt, hat diese Belege in einer groß angelegten Studie erbracht. Dazu wertete ein Forscherteam die Daten von 2.500 Autofahrern beim Einparken auf 700 Parkplätzen aus. Das Ergebnis fiel überraschend aus: Die Frauen der Schöpfung parkten präziser ein. Während die Männer in der Regel 16 Sekunden für diesen Vorgang benötigten, brauchte die Damenwelt zwar durchschnittlich fünf Sekunden länger. Jedoch stand der Wagen bei über der Hälfte der Frauen dann auch richtig. Dagegen waren die Autos der Männer zu 75 Prozent schief eingeparkt. "Männer sind ungeduldig" Selbst beim rückwärts Einparken musste sich die Herrenschaft mit dem zweiten Platz begnügen. Grund: Die Frauen würden sich besser auf das Einparkmanöver vorbereiten. Sie ließen sich mehr Zeit bei der Suche nach einem geeigneten Abstellplatz und finden dadurch auch größere Parklücken. Zudem würden sie die Regeln der Einparkkunst aufs Genaueste befolgen. Männer dagegen bremse die Ungeduld selbst aus. Zwar parkten sie schneller, aber eben auch unpräziser. Die NCP-Studie verwendete sieben Parameter, um den Parkfortgang sauber zu dokumentieren und zu bewerten: Darunter fielen unter anderem die Schnelligkeit beim Finden eines Abstellplatzes, die Dauer des Park-Mänovers als auch, wie viele Korrekturzüge benötigt wurden. Eindeutiger Sieger wurde das weibliche Geschlecht: Es schaffte 13,4 von 20 möglichen Punkten. Die Männer mussten sich mit lediglich 12,3 Punkten begnügen. Und die Moral von dieser Geschichte: Geduld beim Parken zahlt sich aus. (ses)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.